Montag, 30. Mai 2022

Norbert Lammert zu Gast in der Kulturkirche

Die im Januar pandemiebedingt verschobene Abendveranstaltung zum Thema "Antisemitismus: Erinnerung - Herausforderung - Verantwortung" mit Bundestagspräsident a.D. Norbert Lammert wird am Montag, den 30. Mai um 19.30 Uhr in der Kulturkirche St. Stephani nachgeholt.

Antisemitismus gestern:  Was bedeutet es, wenn es bald keine Zeitzeuginnen und Zeitzeugen des Holocaust gibt? Welche Konsequenzen hat das für unsere Gedenkkultur?

Antisemitismus heute: Wie gehen wir damit um, wenn Antisemitismus wieder salonfähig wird, wenn Synagogen angegriffen werden, eine neue Rechte an Boden gewinnt, sich auch parlamentarisch etabliert und antisemitische Weltverschwörungstheorien verbreitet? Was ist unsere Aufgabe, was sind unsere Herausforderungen als Kirchen, Kommunen und auch als Zivilgesellschaft?

Gastredner des Abends ist Norbert Lammert (CDU). Der Politiker war in seiner Laufbahn parlamentarische Staatssekretär und von 2005 bis 2017 Bundestagspräsident.

Nur mit Anmeldung bis Donnerstag, den 26. Mai unter info@kulturkirche-bremen.de