Mittwoch, 16. August 2023

Para-Leichtathletik-Weltmeister Mathias Mester eröffnet einen neuen inklusiven Spielplatz in Bremen

In Huchting entsteht vor dem Gemeindezentrum und der Kita Dietrich-Bonhoeffer derzeit ein Spielplatz für alle. Das ist wörtlich gemeint: Dieser Spielplatz unter dem Motto "Stück zum Glück" ist demnächst offen für alle Huchtinger Kinder, mit und ohne Behinderung. Es ist der erste seiner Art, nicht nur in der Bremischen Evangelischen Kirche, sondern in ganz Bremen.

Gerade wurden die Spielgeräte aufgebaut, sichere Bodenbeläge verlegt und Rasen ausgesät. Vor dem Gemeindezentrum und der Kita an der Heinrich-Plett-Allee fallen die fröhlich-bunten Spielgeräte gleich auf. Sie sind für alle Kids geeignet, mit und ohne Beeinträchtigungen. Auf der barrierefreien Fläche können sie bald zusammen und mit Begleitpersonen spielen und toben. Es gibt viele Halte- und Greifmöglichkeiten, unterschiedliche Schwierigkeitsgrade sowie spannende Spielaktivitäten in Bodenhöhe. In einem Sinnesbereich gibt es Elemente zum Sprechen, Hören, Sehen und Fühlen. Die Untergründe sind für Rollstühle befahrbar, und elastische Fallschutzmatten sorgen für Sicherheit. An einem Picknicktisch lässt es sich gut ausruhen und schnacken.

Achtung! Wir laden ein:
Eröffnung des ersten inklusiven Spielplatzes in Bremen
am Dienstag, den 22. August um 14 Uhr

Machen Sie sich vor Ort ein Bild, treffen Sie Initiatoren und Förderer und natürlich viele Kinder. Wir feiern die Eröffnung gemeinsam mit den Huchtinger Familien bei Waffeln, deftigen Snacks, Obst und Softdrinks.

Als prominenter Gast ist bei der Eröffnung Leichtathlet Mathias Mester dabei, mehrfacher Welt- und Europameister sowie Paralympics-Silbermedaillengewinner, der als Botschafter der Spendenaktion  Stück zum Glück inklusive Spielplätze unterstützt und dem Inklusion durch Sport und Bewegung ein besonderes Anliegen ist. Vorab schon ein Video.

Der Ort

Die Dietrich-Bonhoeffer-Kita war vor mehr als 30 Jahren die erste Kita in Bremen, in der die Integration, die gemeinsame Betreuung und Förderung von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung, eingeführt wurde.

Zusammen spielen und lernen und kein Kind stigmatisieren und ausgrenzen, das ist bis heute die Devise. Nun entsteht hier der erste inklusive Spielplatz Bremens. Und in Huchting, einem Stadtteil mit kultureller Vielfalt, aber auch einem hohen Anteil an Kinderarmut, ist dieser Spielplatz ein Glücksfall.

Bundesweite Spenden-Aktion

Möglich wird das Projekt durch die Aktion Stück zum Glück - einer Initiative von REWE, Procter & Gamble und der Aktion Mensch mit dem Ziel, inklusive Spielplätze zu errichten. Mit inzwischen rund 2,5 Millionen Euro wurde bislang der Bau von rund 50 inklusiven Spielplätzen in ganz Deutschland gefördert. Der Huchtinger Spielplatz ist der erste seiner Art in Bremen und wurde mit rund 158.000 Euro unterstützt. Die Bremische Evangelische Kirche hat sich mit Baukosten in Höhe von 45.000 Euro an dem Projekt beteiligt.

Ein Highlight für Bremen

In der Bremer Spielplatzlandschaft ist noch Luft nach oben. Im Ranking des statistischen Bundesamtes belegt Bremen unter allen Bundesländern den fünftletzten Platz. 271 Spielplätze gibt es laut dem Verein SpielLandschaftStadt e.V. in der Hansestadt. Zum Vergleich: Hamburg liegt mit 750 Spielflächen auf dem dritten Platz. Nun ist Hamburg größer, aber auch die Qualität der Spielplätze ist an der Elbe hervorragend: Wasserspiele, Seilbahnen oder Kletterlandschaften machen sie attraktiv für Kinder und Familien.

In Deutschland gibt es weder auf der Ebene des Bundes, noch der Länder eine gemeinsame Spielplatzplanung, schon gar nicht für inklusive Spielflächen. Es bleibt den Kommunen überlassen, wieviel Geld sie hierfür in die Hand nehmen. Gemeinnützige Aktionen wie "Stück zum Glück" schaffen einen Ausgleich. Hier ziehen Bremische Evangelische Kirche und Unterstützer an einem Strang.