Montag, 17. Februar 2025

Zeug:innen gesucht

Der evangelischen Martin-Luther-Gemeinde in Bremen-Findorff wurde ein Fall von sexualisierter Gewalt gemeldet.

Die in der Meldung beschuldigte Person war von 1965-1966 als Diakon in Ausbildung in der Jugendarbeit der Gemeinde tätig. Dietmar N. hat am damaligen Standort der Gemeinde in der Innsbrucker Straße den Jugendraum eingerichtet, verschiedene Veranstaltungen, Tanztreffen und Reisen ins In- und Ausland für junge Menschen organisiert.

Er soll die Jugendarbeit zur Anbahnung genutzt haben, um sexualisierte Gewalt auszuüben. Dies soll er durch sexualisierte Ansprache, grenzverletzendes Verhalten und sexuelle Übergriffe getan haben. Dietmar N. ist 1966 verzogen.


Die Martin-Luther-Gemeinde Findorff geht davon aus, dass neben der bereits bekannten betroffenen Person noch weitere Personen betroffen sein könnten. Ebenso kann es sein, dass Menschen in der Gemeinde etwas gesehen oder gehört haben, was für die Aufklärung des Falles hilfreich sein kann.


Die Martin-Luther-Gemeinde Findorff und die Bremische Evangelische Kirche bitten darum, dass sich Personen, die selbst betroffen waren oder Hinweise geben können, bei der Meldestelle sexualisierte Gewalt der Bremischen Evangelischen Kirche melden:


Nancy Janz

Telefon 0151 75 60 13 10 oder
nancy.janz@kirche-bremen.de


Alle Gespräche werden vertraulich behandelt. „Als Kirchengemeinde wollen wir ein sicherer Ort sein und bedauern es sehr, dass wir dies nicht waren“, erklärt der Kirchenvorstand der Martin-Luther-Gemeinde in Bremen-Findorff.