Dienstag, 28. Mai 2024

Bernd Kuschnerus gratuliert dem neuen Bischof von Osnabrück

Zur Ernennung des neuen Bischofs von Osnabrück am heutigen Tag (28. Mai 2024) erklärt der Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche, Pastor Dr. Bernd Kuschnerus:

„Wir gratulieren Dr. Dominicus Meier herzlich zur Ernennung zum Bischof von Osnabrück und freuen und mit unseren katholischen Schwestern und Brüdern über das Ende der Sedisvakanz. Mit Bischof Meier kommt jemand nach Osnabrück, der Freude am Leben und an Begegnungen mit anderen Menschen hat, wie er selbst betont. Sein Leitwort „Durch Christus werden wir zusammengeführt“ drückt auch unseren Wunsch nach einer weiterhin guten ökumenischen Kooperation mit dem neuen Bischof und zwischen unseren Kirchen aus. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Dominicus Meier, den wir hoffentlich bald persönlich gemeinsam mit den katholischen Christinnen und Christen hier bei uns in Bremen begrüßen dürfen.

Mit dem Bistum Osnabrück verbindet uns eine intensive ökumenische Zusammenarbeit und auch auf der Ebene der leitenden Geistlichen in Niedersachsen und Bremen. Unseren dichten Austausch im Blick auf theologische, ethische und politische Themen, z. B. über assistierten Suizid oder die Bedeutung der Taufe, wird Bischof Meier aus seiner Tradition als Benediktinermönch sicherlich bereichern.

Wir werden unsere enge und freundschaftliche Zusammenarbeit mit dem Katholischen Stadtkirchenverband für die Menschen in Bremen auf den verschiedenen Ebenen gerne fortsetzen und intensivieren, zum Beispiel in der Notfallseelsorge, den Studierendengemeinden oder im interreligiösen Dialog.“