Montag, 14. Oktober 2024

31. Oktober: Lieder vom Lieben und Leuchten am Reformationstag in Bremen

Am 31. Oktober ist Reformationstag. In diesem Jahr feiert die Bremische Evangelische Kirche (BEK) mit Gottesdiensten und viel Musik den 500. Geburtstag des ersten evangelischen Gesangbuches.

Etwa 30 Gottesdienste und Musikveranstaltungen stehen am Vorabend, den 30. Oktober und am Reformationstag, den 31. Oktober auf dem Programm.

Gottesdienst und viel Musik

In ganz Bremen gibt es Gottesdienste in festlicher Atmosphäre und mit viel Musik. Aus der Andreasgemeinde in Horn überträgt  Radio Bremen Zwei einen Rundfunkgottesdienst, gemeinsam gestaltet mit dem Andreas-Hospiz.

Auch viele  Konzerte stehen auf dem Programm. „Die Musik ist eine Gabe und ein Geschenk Gottes; sie vertreibt den Teufel und macht die Menschen fröhlich.“ So beschrieb Martin Luther die Bedeutung der Musik für Glaube und Gemüt. Der Gemeindegesang galt der „Wittenberger Nachtigall“, wie Luther ob seiner vielen Lieddichtungen genannt wurde, als „singende Verkündigung“ des Glaubens. Und so liegt Musik in der DNA der evangelischen Kirche. Kein Fest ohne sie - von Barock bis Pop, von Schlagzeug bis Orgel, von Solist bis Oratorium. Das vielfältige Programm von Bach bis Cohen lädt am Reformationstag in Bremen zum gemeinsamen Singen und Lauschen ein. Besondere Highlights sind das Mitsingkonzert, für das derzeit ein Publikums-Voting läuft, und die lebendige Jukebox in einem Bauwagen, die ebenfalls spontan Musikwünsche erfüllen wird.

Festgottesdienst in Unser Lieben Frauen

Am Donnerstag, den 31. Oktober um 15.30 Uhr findet unter dem Motto “Zuversicht: Singen! Lieder vom Lieben und Leuchten” in der Kirche Unser Lieben Frauen ein Festgottesdienst statt. Schriftführer Pastor Bernd Kuschnerus wird über die befreiende Kraft des Singens predigen, und Menschen unterschiedlichen Alters werden erzählen, warum ihnen das Singen Zuversicht gibt. Pianistin Agita Rando wird das bekannteste Lied der Reformation „Ein feste Burg ist unser Gott“ verjazzen und Popkantor Falko Wermuth alle Gäste zum Singen und Swingen bringen. Bläser und eine Klangcollage von Jugendlichen komplettieren dieses musikalische Highlight des Reformationstages.

Treffpunkte

Neben der Musik sind auch Treffpunkte zum Schnacken und Schlemmen geplant. Begegnung und Gespräche sind das Salz in der Suppe am Reformationstag. In Bremer Kirchen kann man sich mit Freunden treffen oder neue Leute kennenlernen. Z.B. beim Tanz in den Reformationstag  mit  DJ Jörg Gebauer (Jungbrunnen) in St. Remberti, am Lagerfeuer mit Bratwurst und Getränken auf dem Parkplatz vor dem Jona-Gemeindezentrum, der Halloween-Party für Jugendliche in Rablinghausen oder auf der Himmelsschaukel in der Stadtkirche Unser Lieben Frauen. Die Bremische Evangelische Kirche lädt alle Bremerinnen und Bremer dazu ein, am Reformationstag einfach mal die Seele baumeln zu lassen!