Highlights von Bach bis Cohen

Musik

Musik liegt in der DNA der evangelischen Kirche. Kein Fest ohne sie - von Barock bis Pop, von Schlagzeug bis Orgel, von Solist bis Oratorium. Wir laden ein zum gemeinsamen Singen und Lauschen.

Machen Sie mit beim Publikums-Voting für das Mitsingkonzert am 31. Oktober um 18 Uhr  in der Kulturkirche St. Stephani. Sie können wählen zwischen klassischen Chorälen, Gospel, Oldies und Pop. Von Volkslied bis zum Kirchenlied, von Abba bis Udo Lindenberg ist alles dabei. Stimmen Sie jetzt ab! Vor der Kulturkirche St. Stephani gibt es zum Auftakt um 17.15 Uhr ein open-air Bläserkonzert.

Auch bei der lebendigen Jukebox sind Ihre Musikwünsche gefragt! Sie steht am 31. Oktober um 14 und um 17 Uhr vor dem evangelischen Informationszentrum Kapitel 8. Zehn Blechbläser des Ensembles LAPPLAND erfüllen im umfunktionierten Bauwagen spontan Hörerwünsche. Nach Einwurf eines Euros können Passanten ihre Wunschnummer eintippen. Simsalabim öffnen sich die Rollläden am Bauwagen und das Ensemble darin legt los. Nach dem Stück schließen sich die Rollläden wieder bis zum nächsten Musikwunsch.

Cash.Dylan. Ihre Songs vom Lieben und Leuchten lautet der Titel einer Konzertlesung um 19.30 Uhr im Domkapitelsaal an der Domsheide. Die berühmten Musiker Johnny Cash und Bob Dylan ließen viele biblische Geschichten und Frömmigkeit in ihre Lieder einfließen. Autor Uwe Birnstein erzählt Hintergrundgeschichten und präsentiert live mit der Gitarre einige Songs der frommen Superstars.

Im St. Petri Dom steht ein Chorkonzert unter dem Titel Herzlich lieb auf dem Programm. Der Kammerchor am Bremer Dom und Concerto Bremen präsentieren barocke Kantaten zu Kirchenliedern von Johann Michael Bach, Dietrich Buxtehude und Wolfgang Carl Briegel.

In der Kulturkirche St. Stephani erwartet die Gäste ein poetisch-musikalischer Abend mit Tiefgang unter dem Titel Goldzwanziger mit dem Duo 2Flügel.