Singen und feiern

Gottesdienste

In ganz Bremen feiern wir Gottesdienste zum Reformationstag, zu denen wir Sie herzlich einladen. In festlicher Atmosphäre mit viel Musik wollen wir gemeinsam feiern. „Die Musik ist eine Gabe und ein Geschenk Gottes; sie vertreibt den Teufel und macht die Menschen fröhlich.“ So beschreibt Martin Luther die Bedeutung der Musik für Glaube und Gemüt. Der Gemeindegesang galt der „Wittenberger Nachtigall“, wie Luther ob seiner vielen Lieddichtungen genannt wurde, als „singende Verkündigung“ des Glaubens.

Auftakt am Vorabend des Reformationstages

Zum Auftakt feiern die evangelische und die katholische Gemeinde in Grohn einen ökumenischen Lieder-Gottesdienst am Mittwoch, den 30. Oktober um 18 Uhr. Der Gottesdienst beginnt  in der katholischen Kirche Heilige Familie und wird dann in der evangelischen Kirche St. Michael fortgesetzt. Zum Schluss gibt es ein gemütliches Beisammensein.

St. Georg in Huchting feiert um 19 Uhr einen Abendgottesdienst  zum Thema "Würde" in Zusammenarbeit mit dem Kulturladen Huchting.

In der Neustadt wird im Gemeindezentrum St. Pauli ab 19 Uhr mit DJ in den Reformationstag getanzt.

Besondere Gottesdienste am Reformationstag

Am Donnerstag, den 31. Oktober um 15 Uhr findet unter dem Motto “Zuversicht: Singen! Lieder vom Lieben und Leuchten” in der Kirche Unser Lieben Frauen einFestgottesdienst statt. Schriftführer Pastor Bernd Kuschnerus wird über die befreiende Kraft des Singens predigen und Menschen unterschiedlichen Alters erzählen, warum ihnen das Singen Zuversicht gibt. Pianistin Agita Rando wird das bekannteste Lied der Reformation „Ein feste Burg ist unser Gott“ verjazzen und Popkantor Falko Wermuth alle Gäste zum Singen und Swingen bringen. Bläser und eine Klangcollage von Jugendlichen komplettieren dieses musikalische Highlight des Reformationstages.

Aus der Andreasgemeinde in Horn überträgt  Radio Bremen Zwei einen Rundfunkgottesdienst, gemeinsam gestaltet mit dem Andreas-Hospiz.

Das Singen feiern kann man um 11 Uhr auch in der Nikolaikirche in Oslebshausen. Anschließend gibt es ein MitBringBrunch im Gemeindezentrum.