Freizeit & Reisen

Info-Abend Gemeindefahrt 2025: Golf von Neapel

Mi, 28.08.2024 | 19:00 - 20:30 Uhr

Ort der Veranstaltung: Ev. Auferstehungsgemeinde - Gemeindehaus, Kirchencafé | Drakenburger Str. 42, 28207 Bremen

Veranstaltungs-ID: 24059

Auf in die Campania felix!
Die Pläne für eine Gemeindefahrt nach Israel in diesem Herbst haben wir aus naheliegenden Gründen nicht weiterverfolgt. Aber im nächsten Jahr soll es endlich wieder losgehen. Das Ziel wurde eigentlich auf der vorletzten Gemeindefahrt in Ravenna bestimmt: „Ähnliche Mosaike kennt ihr ja aus Pompeji und Herculaneum.“ – „Äh, da waren wir noch nie!“

Die Gegend am Golf von Neapel wurde in der römischen Antike Campania felix, reichgesegnetes Kampanien, genannt – der vulkanische Boden und das milde Klima sorgten für üppige Ernten, vor allem das Öl und der Wein dieser Gegend waren berühmt. Und sehr reiche Römer errichteten an der Bucht ihre mondänen Feriendomizile – das Sylt der Antike, sozusagen. Von der guten Luft ist zwar im Großraum Neapel nicht mehr viel geblieben, aber dafür hat der verheerende Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 dafür gesorgt, dass man heute noch einmalige Einblicke in das Leben vor 2.000 Jahren erhält.

Auf diese Weise kann man quasi in die Zeit reisen, als der christliche Glaube langsam im römischen Kernland Italien fußgefasst hat. Auch wenn es davon keine archäologischen Zeugnisse gibt, so versteht man doch, in welcher Lebenswelt sich das frühe Christentum in Europa verbreitete.

Die ungefähr einwöchige Fahrt soll in den Herbstferien (11.–26.10.25) stattfinden, Anreise vermutlich mit dem Nachtzug. Wir werden viel unterwegs sein und die Stätten per pedes (zu Fuß) erkunden, so dass eine entsprechende körperliche Verfassung für die Teilnahme unerlässlich ist.

Neugierig geworden? Dann kommen Sie gerne zum ersten Informationstreffen am 28. August.

Forum des antiken Pompeji mit Vesuv

Ev. Auferstehungsgemeinde - Gemeindehaus