mit dir als Diakon*in

und uns in der Bremischen Evangelischen Kirche

Inspirierende Begegnungen gestalten

Als Diakon*in erwartet dich ein breit gefächertes Tätigkeitsfeld in Kirche und Gemeinde. Du kannst Kinder- und Jugendgottesdienste gestalten, in der Seelsorge tätig sein, mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, Familien oder alten Menschen sowie einem Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen arbeiten, Freizeiten, Projekte und Events organisieren, dich in der Stadtteilarbeit engagieren und vieles mehr. Als Diakon*in arbeitest du an der Schnittstelle zwischen Sozial- und Religionspädagogik, bist da für die Menschen in der Gemeinde und trägst so bei zu einer lebendigen Kirche.

Du hast schon jetzt eine Frage?
Wir freuen uns auf einen Anruf!

Friederike Schäfer

Berufsgruppenbeauftragte für die diakonisch-pädagogischen Mitarbeitenden

Kristina Apelganz, Diakonin in der Neuen Vahr

3 Fragen 3 Antworten

Der Grund dafür, dass du Diakonin geworden bist?

Ich wollte mich einsetzen für Jugendliche und Kinder, für ihre Wünsche und Ziele und die Zeit, die sie außerhalb von Schule und Kindergarten verbringen. Mir war auch wichtig, Glauben weiterzugeben – und zwar auf eine spannende Art und Weise. Mir war schon früh klar, dass man da ganz neue Wege gehen kann, und genau das wollte ich tun …

Was macht deinen Alltag aus?

Abwechslung ist in meinem Beruf Programm. Genauso wie der Kontakt zu Menschen verschiedener Altersstufen. Das heißt nicht, dass ich nicht auch am Computer sitze und Dinge organisiere, aber in Erinnerung bleibt vor allem die Fröhlichkeit und der Spaß, den ich in den persönlichen Begegnungen erlebe. Ich finde, in diesen Begegnungen ist auch Gottes Anwesenheit immer irgendwie spürbar.

Für wen könnte Diakon*in ein passender Beruf sein?

Wer Diakon*in werden will, sollte auf jeden Fall jemand sein, der anpacken kann. Dazu gehört Organisationstalent, aber eben auch die Lust, wirklich mit den eigenen Händen anzupacken und nicht zimperlich zu sein. Außerdem sollten Diakon*innen ideenreich, kreativ und menschenliebend sein.