Das machst du als Diakon*in

Das machst du

Du möchtest keinen 9-to-5-Job? Diakon*innen arbeiten mit und für Menschen. Es ist ein vielfältiger Beruf, der dir die Möglichkeit bietet, deine Fähigkeiten einzubringen, eigene Ideen umzusetzen und Menschen zu begegnen – er fordert aber auch Engagement, Flexibilität und Organisationstalent. Die Tätigkeitsfelder variieren von Stelle zu Stelle und sicher auch von Person zu Person. Das Spektrum ist vielfältig.

Hier bist du tätig

Die meisten Diakon*innen arbeiten in unserer buten Gemeindelandschaft. Auch in der Gesamtkirche sind diakonisch-pädagogische Mitarbeitende tätig und setzte ihre individuellen Akzente. Je nach deinen Vorlieben und nach der Ausrichtung der Gemeinde arbeitest für besondere Zielgruppen mit thematisch-unterschiedlichen Schwerpunkten.

Diakon*in der Kirche

Vielleicht fragst auch du dich, ob du gläubig genug bist, um als Diakon*in arbeiten zu können. Der Glaube ist allein deine Sache – er ist zutiefst persönlich und nicht messbar. Als Diakon*in ist die Beschäftigung mit dem Glauben und der Bezug zur evangelischen Kirche fester Bestandteil deiner Arbeit.

Das solltest du mitbrigen

Als offener, empathischer und kommunikativer Mensch hast du Lust auf Vernetzungsarbeit und Konzeptverwirklichung? Mit viel Flexibilität, Organisationstalent hast du Freude an der Arbeit mit Menschen? Wir freuen uns, dich als Mitglied der evangelischen Kirchen kennenzulernen!

Der Weg

Wenn du die Arbeit im diakonisch-pädagogischen Bereich spannend findest, dann sprich uns gern an.

• Wir erläutern dir, welche Ausbildungswege es gibt und wo die jeweiligen Vor- und Nachteile liegen.
  • Wir vermitteln dir gern ein Praktikum oder auch ein Freiwilliges Soziales Jahr, damit du das Tätigkeitsfeld live kennenlernen kannst.
  • Willst du mal mit einer jungen Diakonin/einem jungen Diakon über deren Alltag reden? Dann bekommst du bei uns Adressen, an die du dich wenden kannst.

Aufstiegsmöglichkeiten

Aufgrund der flachen Hierarchien in der Bremischen Evangelischen Kirche gibt es keinen vorgezeichneten Karriereweg. Eher sind es Entwicklungsmöglichkeiten, die du nutzen kannst.

Friederike Schäfer

Berufsgruppenbeauftragte für die diakonisch-pädagogischen Mitarbeitenden