So wirst du Diakon*in

Diakon*innen haben quasi zwei Ausbildungen: eine soziale und eine theologische. Es gibt keine einheitliche Regelung für alle Landeskirchen. In der Bremischen Evangelischen Kirche sind verschiedene Ausbildungswege und Zugänge zum Beruf möglich.

Bachelorstudium
Ein Hochschulabschluss (Bachelor) erfüllt am besten die Voraussetzungen. Er kann in einem Fachhochschulstudium über acht Semester erworben werden, am besten mit einem doppelt qualifizierenden Abschluss in Religionspädagogik/Sozialer Arbeit.

Qualifizierung für Quereinsteiger*innen
Es gibt in der BEK auch die Möglichkeit, mit einem rein sozialpädagogischen Abschluss an einer staatlichen Hochschule in die kirchliche Arbeit einzusteigen. Dann ist eine berufsbegleitende Weiterqualifizierung erforderlich, um die religionspädagogischen Kompetenzen zu erwerben.

Ähnliches gilt für Quereinsteiger*innen aus anderen sozialen Berufen oder für Absolventinnen/Absolventen von einschlägigen Fachschulen. Auch sie müssen eine berufsbegleitende Zusatzausbildung absolvieren, wenn sie als Diakon*in arbeiten wollen.

Voraussetzung
Abgeschlossene Ausbildung im sozialen Bereich – zum Beispiel Bachelorstudiengänge Religionspädagogik oder Diakonie oder Soziale Arbeit

Hier kannst du studieren

Soziale Arbeit und Soziale Arbeit in Kombination mit Religionspädagogik/Gemeindepädagogik

• Hochschule Hannover
  • Evangelische Fachhochschulen
  • CVJM-Hochschule, Kassel

Soziale Arbeit in Kombination mit Diakonie

• Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie, Hamburg

Diakonik

• Evangelische Hochschule Nürnberg

Geht’s auch anders?
Hast du bereits eine berufliche Qualifikation und interessierst dich für die Arbeit als Diakon*in? Dann berät dich Katharina Kissling gern, wie dein Weg aussehen kann.

Voraussetzung (Bachelorstudium)
Für das Studium brauchst du die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife. Vorherige Berufserfahrung musst du nicht mitbringen.

Voraussetzung (Quereinsteiger*innen)