Das machst du als Pastor*in

Das machst du

Der Alltag von Pastor*innen ist geprägt von abwechslungsreichen Aufgaben. Sie übersetzen die biblische Botschaft in unsere Gegenwart, geben Gedankenanstöße und bieten Menschen Orientierung in Fragen des christlichen Glaubens. Dabei haben sie viele Freiheiten – jede*r füllt den Beruf anders aus, setzt verschiedene Schwerpunkte und bewegt andere Themen.

Hier bist du tätig

Neben dem Pfarrberuf in einer Gemeinde gibt es viele Möglichkeiten, sich auf bestimmte Aufgaben und Zielgruppen zu spezialisieren und in unterschiedlichsten Bereichen tätig zu werden.

Pastor*in der Bremischen Evangelischen Kirche

Theologiestudierende kennen es: Reden sie über ihr Studienfach, reagieren andere oft irritiert. Andererseits sind viele vor dem Theologiestudium selbst verunsichert, ob sie genug Glauben mitbringen. Glaube ist nicht messbar. Er ist etwas sehr Persönliches und bleibt es auch, wenn du Pastor*in bist.

Das solltest du mitbringen

Du hast Interesse an religiösen, existenziellen Themen und Lust dich damit intensiv zu beschäftigen? Dann nutze deine Neugier auf das Leben und melde dich bei Frau Pastorin Oetken.

Der Weg

Wenn du Theologie studierst, studieren möchtest oder die Arbeit als Pastor*in generell für dich spannend findest, wende dich gerne an Frau Pastorin Oetken.

• Wir stellen Kontakte zu Pastor*innen her, mit denen du dich austauschen kannst.
  • Wir vermitteln dir gern ein Praktikum, damit du das Tätigkeitsfeld live kennenlernst.
  • Wir unterstützen dich im Studium mit
    – Freizeiten,
    – Vernetzung,
    – Büchergeld und
    – individueller Beratung.
  • Im Vikariat bekommst du dein erstes Gehalt und beste Ausbildungsbedingungen. Außerdem arbeitest du in einer Stadt, die sowohl auf kirchlicher Ebene als auch als Lebensraum eine Menge zu bieten hat.

Aufstiegsmöglichkeiten

Vorweg: Das Pfarramt ist kein Aufstiegsberuf im klassischen Sinne. Die Entwicklung und Reifung findet eher während der intensiven Ausbildungszeit statt. Bist du Pastor*in, dann hast du viele Freiheiten und kannst dich und deinen Beruf immer wieder verändern.

Ulrike Oetken

Pastorin