So wirst du Pastor*in

Die Entscheidung für ein Theologiestudium kannst du am besten treffen, indem du schon vorher Eindrücke aus der beruflichen Praxis sammelst. Für diese wertvolle Orientierung gibt es verschiedene Möglichkeiten:

• Du führst ein ausführliches Informationsgespräche mit deiner Pastorin/deinem Pastor
  • Du absolvierst ein Praktikum bei einer Pastorin/einem Pastor
  • Du machst ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in einer Gemeinde

Studium
Das Theologiestudium hat keinen Numerus clausus – du kannst deinen Studienort also frei wählen. Das Magisterstudium ist überall eingeteilt in ein Grund- und ein Hauptstudium. Unterschiede gibt es in der inhaltlichen Schwerpunktsetzung.

Wenn du Theologie studierst, kannst du dich auf eine sogenannte Landesliste setzen lassen. Damit signalisierst du dein Interesse an einer bestimmten Landeskirche und kannst durch einen gezielten Kontakt mit ihr vertraut werden.

Während des Studiums unterstützt die Bremische Evangelische Kirche dich übrigens auf ganz persönliche Weise: Wir vermitteln dir Praktikumsstellen, bieten Freizeiten zu verschiedenen Themen an und unterstützen bei persönlichen Projekten, etwa einem Auslandsstudium.

Prüfungen und eine Magisterarbeit stehen am Ende der Hochschulzeit: Nach einem erfolgreichen Abschluss hast du das erste theologische Examen.

Nach dem Studium
Vikariat
Das Vikariat dauert insgesamt 2 ½ Jahre. Du wirst in zwei verschiedenen Kirchengemeinden ausgebildet. Dabei wirst du von einem Pastor/einer Pastorin vor Ort begleitet. Zudem machst du ein Praktikum in einer gesamtkirchlichen Einrichtung (zum Beispiel im Krankenhaus oder der Kulturkirche).

Begleitend nimmst du an Kurswochen im Predigerseminar in Loccum teil. Dieser Vikariatskurs ist eine Lern- und Lebensgemeinschaft auf Zeit. Mit Vikar*innen aus anderen Landeskirchen kannst du deine Erfahrungen im Beruf bedenken und besprechen. Zudem werden Sprech-, Performance- und Schreib-Trainings angeboten, um persönliche Präsenz und eigenen Stil zu schärfen.

Das letzte halbe Jahr wirst du für das zweite Examen freigestellt. So kannst du in Ruhe die Examensarbeit schreiben und dich auf die anstehenden Prüfungen vorbereiten. Anschließend folgt deine Ordination im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes. Während des gesamten Vikariats, wie auch im anschließenden Probedienst, beziehst du schon Gehalt.

Probedienst
Nach der Ordination folgt ein Jahr Probedienst in einer oder verschiedenen Gemeinden der Bremischen Evangelischen Kirche. Wo der Probedienst stattfindet, richtet sich nach dem jeweiligen Bedarf (zum Beispiel Krankheitsvertretungen). Nach diesem Jahr kannst du dich auf freie Stellen bewerben.

Hier kannst du studieren

Du hast die Wahl zwischen 19 staatlichen und zwei theologischen Hochschulen. Die Curricula haben teilweise unterschiedliche Schwerpunkte – darüber informierst du dich am besten auf den jeweiligen Internetseiten.

• Berlin
  • Tübingen
  • Wuppertal

Hinweis

Die neugegründeten Bibelschule in Bremen steht in keiner Verbindung zu uns, der Bremischen Evangelischen Kirche und ermöglicht nicht den Zugang zum Pfarrberuf. Gerne beraten wir dich - auf deinem Weg

Hochschulzugangsberechtigung

1. Magisterstudium – aufgeteilt in Grund- und Hauptstudium
    Abschluss: 1. theologisches Examen
    Dauer: 6 Jahre
  2. Vikariat (Vorbereitungsdienst)
    Abschluss: 2. theologisches Examen
    Dauer: 2,5 Jahre

Und dann …
… folgt die einjährige Probezeit, in der du unterschiedliche Gemeinden und Arbeitsfelder kennenlernst.