Musik & Konzert | Chor | Volkstrauertag / Friedenssonntag

Oratorisches Konzert des Bach-Chores am Volkstrauertag

Der Bach-Chor und Mitglieder des Philharmonischen Orchesters singen Gabriel Faurés Requiem u.a.

So., 17.11.2024 | 17:00 - 18:00 Uhr

Ort der Veranstaltung: Vereinigte Protestantische Gemeinde zur Bgm.-Smidt-Gedächtniskirche - Kirche | Bürgermeister-Smidt-Str. 45, 27568 Bremerhaven

Veranstaltungs-ID: 25498

Gabriel Fauré, dessen 100. Todestag die Musikwelt in diesem Jahr begeht, gilt als wichtigster Wegbereiter des französischen Impressionismus - Claude Debussy war sein Freund und Maurice Ravel sein Schüler. Faurés berühmtestes Werk ist sein Requiem, welches er mehrfach überarbeitete und erweiterte. Sein Anliegen war, ein friedvolles Bild des Todes zu zeichnen - eine dramatisierte Darstellung des Dies Irae, wie sie für die opulenten Werke von Verdi oder Berlioz charakteristisch sind, lag ihm fern. Es überwiegen die leisen und meditativen Klänge - mit ganz wunderbaren Melodien! Neu bei Faurés Textauswahl ist, dass er das „In Paradisum“ als Schlussatz mit hinzunahm, welches traditionell bei der Überführung des Leichnams von der Kirche auf den Friedhof erklingt. Die sphärischen Klänge dieses Satzes lassen gleichsam das Himmelreich erahnen.

Im Konzert erklingt die rekonstruierte Version für Kammerorchester aus dem Jahr 1889 für tiefe Streicher, Orgel, 2 Hörner, Pauke, Harfe und Solo-Violine. In dieser intimen und von Fauré bevorzugten Fassung werden der Chor und die beiden Vokalsolisten intensiver zum Träger der Handlung. Die beiden Chormotetten Cantique de Jean Racine op. 11 und Ecce fidelis servus op. 54 und Instrumentalmusik runden das gut einstündige Programm ab.

Sopran: Susanne Wiznerowicz
Bariton: Jan Wiznerowicz
Violine: Franz Berlin
Cello: Konrad Seeliger
Harfe: Louise Sen
Orgel: Sylvia Schollmeyer
Leitung und Klavier: LKMD David Schollmeyer

Karten zu 15,- € ab 28. Oktober im Kirchenbüro und an der Abendkasse.
Freie Platzwahl, keine Sitzplatzreservierung.

Vereinigte Protestantische Gemeinde zur Bgm.-Smidt-Gedächtniskirche - Kirche

Bürgermeister-Smidt-Str. 45