Musik & Konzert | Konzert

Hemelingen klingt!

Ensemble Planetaris - Die „Kaiserliche Kammerharmonie“

Sa., 07.09.2024 | 19:00 - 21:00 Uhr

Ort der Veranstaltung: Ev. Brückengemeinde Bremen - Hemelinger Kirche | Westerholzstr. 19, 28309 Bremen

Veranstaltungs-ID: 23663

Die „Kaiserliche Kammerharmonie“

Historische Bearbeitungen der Werke von L.v. Beethoven und W.A. Mozart in der Wiener Klassik – gespielt auf „historisch-klassischen“ Instrumenten

Harmoniemusik im 18. Jahrhundert, im Übergang von der Barockmusik in die Wiener Klassik, erfreute sich nicht nur bei Fürsten höchster Beliebtheit.

Sie spielten bei festlichen Anlässen, zum Bankett (Tafelmusiken) und auch im Freien (Gartenmusik und Serenaden).

Das Ensemble Planetaris bringt historische Bearbeitungen zweier berühmter Werke der Wiener Klassik zu Gehör, die von den Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven autorisiert wurden: Beethovens 7. Sinfonie und Auszüge aus den Opern „Don Giovanni“ und „Le nozze di Figaro“

Eintritt: 20 € / 15 € ermäßigt Vorverkauf und Abendkasse

Über das Ensemble Planetaris:

Klangwerkstatt, Spielwiese, Experimentierlabor, Raum für Begegnungen – ein Musikensemble erfüllt die unterschiedlichsten Wünsche seiner Mitglieder und ist auf

vielfältige Weise ein Zuhause. Freie Kreativität, Entdeckergeist und Leidenschaft sind die Triebfedern seines Schaffens.

Im Ensemble Planetaris gibt es einen Raum für professionelle Musikerinnen und Musiker mit dem Ziel, die vielfältige kreative Kraft seiner Ensemblemitglieder zu spannenden und überraschenden, gerne auch ungewohnten Projektideen zu formen.

Das Ensemble Planetaris fühlt sich dabei der historischen Aufführungspraxis verpflichtet.

Es verwendet daher bevorzugt die jeweils zur Epoche passenden historischen Instrumente.

Das Ensemble Planetaris bleibt dabei auch offen für zeitgenössische Stile und Cross-Over-Ideen und begibt sich gerne auf Sparten-übergreifende Entdeckungsreisen.

Ev. Brückengemeinde Bremen - Hemelinger Kirche

Westerholzstr. 19