Angebote für die Generation 60+

Unsere Gemeinde ist für alle da. Für Jüngere und Ältere bieten wir eigene Angebote, die sich besonders an Menschen in bestimmten Altersgruppen richten und auf ihre Bedürfnisse zugeschneidert sind.

Seniorenfrühstück

An einem Freitag im Monat findet ab 10 Uhr das Seniorenfrühstück am Standort Landrat-Christians-Straße statt. Es beginnt mit einer Andacht und Liedern, bevor man sich gemeinsam an den schön gedeckten Tischen das Frühstück schmecken lässt. Im Anschluss an das Frühstück wird es ein kleines Programm geben, mal informativ, mal kreativ, mal innovativ.

Die aktuellen Termine können dem Gemeindebrief entnommen oder im Gemeindebüro angefragt werden.

Ein weitere Seniorenfrühstück wird jeden dritten Mittwoch im Monat im Gemeindehaus am Standort Farge angeboten. Das gesellige Beisammensein beginnt auch hier um 10 Uhr.

Aufsuchende Altenarbeit

Die Aufsuchende Altenarbeit Bremen-Blumenthal ist ein kostenloses, konfessions- und religionsübergreifendes Angebot für Menschen 60+, die Beratung und Hilfe suchen.  Die Besonderheit der Aufsuchenden Altenarbeit besteht dabei darin, dass sie nicht nur eine Beratung im Büro oder per Telefon anbietet, sondern auch bei Ihnen zuhause.

Zusätzlich vermitteln wir Ehrenamtliche für einen Besuchsdienst, die mit Ihnen Zeit verbringen, Ihnen zuhören und mit denen Sie lachen können. Angesprochen werden dabei alle älteren Menschen aus dem Raum Blumenthal (Blumenthal, Rönnebeck, Lüssum, Bockhorn und Farge).

Sollten dies Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich gerne bei mir und wir schauen gemeinsam, wie ich Ihnen helfen kann.

Offene telefonische Sprechzeit: immer montags zwischen 9 bis 12 Uhr

Angebote:

Besuchsdient durch Ehrenamtliche zum Spazierengehen, Schnacken, Karten spielen etc., Informationen zu Veranstaltungen und Themen rund um das Älterwerden, Sozialberatung für Menschen 60+ durch die Projektkoordinatorin

• Anträge zur Feststellung eines Pflegegrades und dessen Erhöhung
  • Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
  • Wohngeldanträge
  • Vermittlung von Hilfe und Kontakten

Jaqueline Jüling

Seniorensport

Beim beliebten Seniorensport, immer freitags im Standort Landrat-Christians-Straße, sind derzeit leider keine Plätze mehr frei. Bei Interesse kann man sich freitags ab 10 Uhr direkt beim Seniorensport nach Teilnahmemöglichkeiten erkundigen.

Begegnungszentrum