Aktiver Klimaschutz in der Gemeinde Blumenthal

Schon seit vielen Jahren widmen wir uns dem Thema Bewahrung der Schöpfung. Der reformierte Friedhof unserer Gemeinde, an der Landrat-Christians-Straße, ist ein Leuchtturm ökologischer Friedhofsbewirtschaftung.

Seit 2020 sind wir Träger des Projektes “Klimaschutz in Blumenthal”. Mit vielfältigen, niederschwelligen Angeboten zu alltagsbezogenem Klimaschutz zeigen wir: Klimaschutz ist machbar, Herr Nachbar!

Klimaquartier Blumenthal

Jede und jeder kann einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, und in Blumenthal gibt es viele Möglichkeiten, dies miteinander zu tun. Daher haben wir als Gemeinde die Trägerschaft des Projektes “Klimaschutz in Blumenthal” übernommen.

Knapp 1.300 Kinder und Erwachsene besuchten bisher die vielfältigen Angebote, die wir im Rahmen des Projektes machen können. Im Schwerpunkt der Veranstaltungen sind es an den Gemeinschaftsgarten „BlumenKohl“ gekoppelte Workshops, Führungen, Vorträge oder Mitmachaktionen: Vom saisonalen Kochen und Bauernhofbesuchen bis zur Anzucht von Pilzen in der eigenen Wohnung oder Kräuterwanderungen in der Blumenthaler Feldmark. Auch das Beratungsangebot zum Einsparen von Stromkosten oder das Repair-Café, wo defekte Gebrauchsgegenstände mithilfe von Ehrenamtlichen wieder funktionsfähig werden, gehören dazu.

Für die Finanzierung des Projektes, die zum Hauptanteil von der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft getragen wird und deren Förderung im Februar 2025 vorerst endet, sollten diese Erfolge Hoffnung machen auf eine entsprechende Weiterfinanzierung. An dieser Stelle bedankt sich das Projekt auch an die Bremer Sparkasse, dem Klimaschutzfond der Bremisch evangelischen Kirche, dem Beirat Blumenthal, der KD Bank sowie allen anderen Spendern und Unterstützerinnen des Projekts!

Alle können mitmachen

Wollen Sie auf den Laufenden bleiben und nichts mehr zu den Klimaschutzaktivitäten der Kirchengemeinde Blumenthal verpassen, dann schreiben sie eine Mail an Heike Schneider. Sie werden im Verteiler aufgenommen und immer zeitnah über aktuelle Angebote informiert.

Haben Sie Interesse unsere Klimaschutzaktivitäten zu unterstützen, sei es durch Mitarbeit im Gartenprojekt oder dem Repair-Café oder einzelner Aktionen, wie z.B. Apfelsammelaktion? Haben Sie Lust, einmalig an einem Fest im Garten mitzuwirken, z.B. durch eine Kuchenspende oder dem Ausschank von Kaffee? Auch Sachspenden wie Werkzeuge, Gartenmöbel und Geldspenden sind willkommen. Was immer jede/r Einzelne beitragen möchte – wir freuen uns, wenn viele mitmachen beim Klimaschutz in Blumenthal!

Melden sie sich gern bei Heike Schneider, auch für Anmeldungen und Fragen zu den Veranstaltungen.

Gemeinschaftsgarten BlumenKohl

Mit dem Gemeinschaftsgarten BlumenKohl haben wir einen Treff für aktive Klimaschützer:innen geschaffen: Hier gärtnern, ernten, kochen und treffen sich Klimafreunde allen Alters. Jeden zweiten Dienstag findet der offene Gartentreff im BlumenKohl statt.

Gemüseanbau, ökologisches Gärtnern und gemeinsam einen Ort des Klimaschutzes in Blumenthal schaffen: Das ist unser offener Gartentreff, bei dem Interessierte schnuppern, ein Patenbeet übernehmen oder Ratsuchende sich Gartentipps einholen können. Wir freuen uns über weitere Mitstreiter:innen!

Alle BlumenKohl-Termine findet ihr unter Veranstaltungen

Repair-Café

Jeden letzten Samstag des Monats von 14-17 Uhr findet das Repair-Café im Nunatak, Kapitän-Dallmann-Str. 2 statt.

Reparieren statt wegwerfen ist hierbei das Motto!

Ob Laptop, Handy, Toaster, Kaffeemaschine oder Lieb­lingsstuhl – im Repair-Café werden defekte Gegenstände, gegen eine kleine Spende, mit Hilfe von Ehrenamtli­chen wieder funktionstüchtig. Gemeinsam reparieren, den Handwerkern über die Schulter gucken oder die Wartezeit bei Kaffee und Kuchen für ein Gespräch mit den Anderen nutzen – Vieles ist möglich!

Wer auch Lust hat, den Repair-Gedanken bei uns in die Tat umzusetzen – wir freuen uns über jede Unterstützung. Meldet euch!

Stromspar-Check

Beratung und Hilfen zum Stromsparen, jeden 2. und 4. Mittwoch des Monats von 16 – 18 Uhr im Nunatak, Kapitän-Dallmann-Str. 2.

Sie wollen Ihre Energiekosten senken? Prima – das dient ihrem Geldbeutel und dem Klimaschutz! Bezieher:innen von Bürgergeld, Wohngeld etc. können sich an diesen Terminen über den Stromspar-Check informieren. Wer mitmacht kann viel Geld einsparen! LED-Lampen, schaltbare Steckerleisten, Wassersparduschköpfe und andere Sparhilfen gibt es kostenlos! Über alles Weitere informieren die Stromsparhelfer der WaBeQ. Einfach vorbeikommen – ohne Anmeldung! Auch das Café ist an diesem Tag im Nunatak geöffnet.

Klima-Werkstätten

Mit unserer Veranstaltungsreihe „Natürlich selber machen“, möchten wir Ideen und Impulse weitergeben, die einen zeitgemäßen Umgang mit Rohstoffen, Verpackungen und Nachhaltigkeit im Alltag erlebbar machen. In unserer Klima-Werkstatt wird meistens etwas hergestellt. Zum Mitnehmen der Kostproben freuen wir uns über mitgebrachte Abfüllbehälter. Je nach Aufwand fallen bei den Workshops Materialkosten in Höhe von max. 5 € pro Person je Veranstaltung an.

Aktuelle Klima-Werkstätten-Termine findet ihr unter Veranstaltungen

Angebote für Jugendgruppen, Kitas und Schulen

Raus aus den Häusern - hinein in den Garten!

Wir laden Euch ein mit einer Gruppe zu Besuch in den Blumenthaler „BlumenKohl“ zu kommen und unseren Garten als grünen Lern- und Erlebnisort zu nutzen: Ob Ernte- und Naschtour zum Kennenlernen hiesiger Gartenpflanzen oder zum „Eintauchen“ in den Boden um das Leben in der Erde zu entdecken. Auch am Lagefeuer können wir gemeinsam etwas Leckeres brutzeln!

Gern stimmen wir mit euch ein passendes Programm ab.