Ich habe in der Pandemie den Traum eine Wohn gemeinschaft gemeinsam mit anderen Menschen zu gründen die auch entweder wohnungslos sind oder wie ich in schwierigen Wohnverhältnissen leben Meine Freundin lebt seit sechs Jahren in Köln im Frau enhaus wo sie eigentlich gar nicht hingehört sie ist da zufällig gelandet weil sie keine Bleibe hatte Sie ist da hängen geblieben und erledigt mittlerweile dort hauswirtschaftliche Arbeiten kauft ein macht Tele fondienst Dann ist da mein Freund Rolf der mittler weile fast 79 Jahre alt ist und auf der Straße lebt und in kein Notquartier geht Auch den würde ich gerne in der WG mit unterbringen weil das Leben auf der Straße in seinem Alter nichts mehr ist Ich kenne noch zwei weitere Frauen aus dem Frauenhaus die auch mit einziehen würden und ich selbst würde auch mit in die WG ziehen Im Augenblick habe ich eine Wohnung in einem Brennpunkt in Bremen Nord wo meine Nachbarschaft nicht gut ist Es gibt Drogenprobleme es ist laut das Umfeld ist prekär mit allen Problemen Ich möchte da raus und würde gerne mit Unterstützung durch das Sozialamt ein Haus mieten und gemeinsam mit den Anderen dort einziehen Es geht darum dass alle selbstbestimmt leben können was in vielen Einrich tungen schwierig ist die Leute werden unselbständig In einer WG könnten wir uns gegenseitig unterstüt zen und für das Amt wäre das sogar eine kosten günstige Lösung Ich kenne in Bremen Nord mehrere alte renovierungsbedürftige Häuser die man für sol che Zwecke zurechtmachen könnte Ein solches WG Modell mit einem gemeinsam gemieteten Haus wäre eine tolle Lösung weil es für jeden einzelnen von uns schwer ist einen Mietvertrag zu bekommen Ich träume von einer WG mit wohnungslosen Menschen 8 bremer kirchenzeitung März 2021 kirche bremen de Ich wohne nur in einer vorübergehenden Wohnung die ich vom Sozialamt zugewiesen bekommen habe Da funktioniert gar nichts Kein Strom keine Heizung keine Dusche Bei zweistelligen Minusgraden im letz ten Winter habe ich dort campiert wie im Bundes wehr Biwak mit mehreren Schichten Decken und Bett zeug um mich herum Letztes Jahr habe ich meine Wohnung verloren Ich habe früher am Band bei Mer cedes Benz gearbeitet und da den AMG zusammen geschraubt Davor war ich in der Baustahl Branche Dann habe ich gesundheitliche Probleme mit meinen Knochen bekommen Ich konnte nicht mehr arbeiten kriegte meine Arme nicht mehr hoch weil der Knorpel abgenutzt war Ich bin dann da raus und kriege eine Erwerbsunfähigkeitsrente Eine bezahlbare Wohnung zu finden ist schwierig Ich habe schon verschiedene Unterkünfte durch das Umfeld der Mitbewohner ist oft schwierig Zwei Jahre habe ich auch mal Platte gemacht Eine feste Einraumwohnung wäre mein Wunsch wo ist mir egal Hauptsache mit warmer Dusche Wie Menschen auf der Straße in der Coronazeit ihr Leben organisieren Ich wünsche mir eine Einraumwohnung Hauptsache mit warmer Dusche

Vorschau bkz Ostern 2021 Seite 8
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.