18 bremer kirchenzeitung Oktober 2021 kirche bremen de Als Alexander Pahl ins Ahrtal fuhr war die Flutkatas trophe schon eine gute Woche her Ich habe erst gar nichts davon bemerkt als wir nach Bad Neuenahr Ahr weiler hineinfuhren Natürlich haben wir unterwegs gesehen dass jeder Ort bis hinunter zum Rhein voller Rettungskräfte war Doch als wir weiter in die Stadt hineinkamen wurde uns ziemlich schlagartig klar warum wir hier waren Pahl und die anderen ehren amtlichen Johanniter die sich aus Bremen auf den Weg ins Flutgebiet gemacht hatten fühlten sich plötz lich wie in einem Kriegsgebiet Das ist unvorstellbar wie das aussah die Zerstörung war so groß das buch stäblich alles weg war Dieser Eindruck war so krass dass mir eigentlich noch immer die Worte fehlen um ihn zu beschreiben Der 31 jährige Hotelfachmann der in einem großen Bremer Hotel das Veranstaltungsmanagement betreut sah die Bilder von der Flut im Fernsehen und meldete sich sofort bei den Johannitern Mit ihnen arbeitete er damals im Bremer Impfzentrum eng zusammen wo sein Arbeitgeber ihn seit dem Lockdown eingesetzt hatte Ich wollte angesichts dieser erschreckenden Bilder gleich helfen und mit anzupacken Wie alle großen Hilfsorganisationen waren auch die Johanniter mit Sanitätern und medizinischem Personal schnell im Katastrophengebiet und sicherten dort die medizini sche Versorgung Doch zunächst hieß es auf meine Anfrage dass es am Anfang schwierig sei ehrenamt liche Helfer einzubinden Man brauchte erst einen Überblick Rettung und Bergung der Opfer hatten Prio rität Doch Alexander Pahl musste nicht lange warten fünf Tage später war er im Ahrtal Die Johanniter aus Jeverland waren bereits vor Ort und forderten uns aus Bremen zur Unterstützung an weil die Einsatzkräfte versorgt werden mussten Malteser Arbeiter Samariter Bund Rotes Kreuz THW alle waren da und haben ihren Job gemacht um die Not zu lindern und einfach für die Menschen da zu sein die teils alles verloren hatten Alexander Pahl aus Bremen war als Johanniter zweimal im Ahrtal Alexander Pahl in der Feldküche bei seinem Einsatz im Ahrtal

Vorschau bkz Herbst 2021 Seite 18
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.