Der berühmteste Pilgerweg führt auch durch Bremen

Auf dem Jakobsweg

Der berühmte Jakobsweg nach Santiago di Compostella führt auch durch Bremen hindurch. Der historische Streckenabschnitt trägt hier im Norden den Namen Via Baltica und führt von Usedom nach Osnabrück. Er ist nicht die einzige Route, denn der Jakobsweg ist eigentlich gar kein einzelner Weg, sondern führt auf dreißig einzelnen Teilstücken durch ganz Deutschland, bevor sie sich mit anderen Etappen vereinigen und über Frankreich in Spanien ankommen.

Bremen war für Pilger aufgrund seiner Lage an wichtigen Handelswegen zu Land und zu Wasser ein bedeutender Ort. An der Schlachte schifften Pilger sich einst ein, um an Bord einer Kogge bis nach Bordeaux weiter zu reisen. Nachbauten historischer Schiffe erinnern heute an der Schlachte an den alten Bremer Hafen.

Auch heute noch begegnen Besuchern der Stadt zahlreiche Hinweise auf die Tradition Bremens als Stadt der Pilger: die Jakobusfiguren an der Martinikirche an der Schlachte, im Bibelgarten am Bremer Dom und am Packhaus im Schnoor. Sehenswert sind der Marktplatz mit Rathaus und Roland und die benachbarten Kirchen Unser Lieben Frauen und St. Petri Dom.

Von Borgfeld kommend führt der Jakobsweg durch den Bürgerpark bis in die Bremer Innenstadt und die Stadt verlassend entlang an Weser und Werdersee in Richtung Südwesten.

In Bremen gibt  selbstverständlich auch Pilgerpass und -stempel und bei Bedarf auch Unterstützung bei der Suche nach einer Unterkunft.

"Ich beginne die Reise nach innen.
Ich reise in mich hinein,
zum innersten Kern, wo du wohnst.
An diesem tiefsten Punkt meines wesens
bist du immer schon vor mir da.
Gott du bist lebendig,
Du bist in mir.