Musik & Konzert

Musicalische Seelenlust: Konzert der Kleinen Kantorei

So., 27.10.2024 | 18:00 - 19:00 Uhr

Ort der Veranstaltung: Ev. Kirchengemeinde Horn - Kirche | Horner Heerstr. 30, 28359 Bremen

Veranstaltungs-ID: 26325

Am Sonntag, dem 27. Oktober, wird die Kleine Kantorei ein Konzert mit geistlicher Chormusik des 17. Jahrhunderts gestalten. Es erklingen Motetten und Psalmvertonungen aus der gleichnamigen Sammlung von Heinrich Schütz und Musik seines Kollegen Johann Hermann Schein aus dessen opus Fontana d’Israel. Als echte Rarität wird die Kleine Kantorei auch Musik des Schützschülers Tobias Michael aus dessen titelgebender Sammlung „Musicalische Seelenlust“ zu Gehör bringen.

Die Texte der Kompositionen stammen größtenteils aus dem Buch der Psalmen. Das Konzert wird deshalb in Form einer Vesper gestaltet werden. Die Aufführung beginnt um 18 Uhr in der Horner Kirche. Das Konzert wird etwa eine Stunde dauern.

Die Kleine Kantorei wird von einem kleinen Ensemble – bestehend aus Orgel, Gambe und Laute – der Cappella Santa Croce begleitet. Geleitet wird das Konzert von Jonathan Hiese. Freuen Sie sich auf farbenreiche und emotionale Chormusik.

Jonathan Hiese

Google Map laden