Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt (KDA)

Der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (KDA) setzt sich aktiv ein für Soziale Gerechtigkeit, Solidarität und die Bewahrung der Schöpfung. Wir fördern die Begegnung und den Dialog zwischen Arbeitswelt und Kirche. Das Engagement für Menschen ohne Erwerbsarbeit sowie für Arbeitnehmer*innen und ihre Familien ist für uns Ausdruck des christlichen Glaubens und einer lebendigen Kirche. Ziel ist es, gemeinsam eine lebenswerte Lebens- und Arbeitswelt zu schaffen. Wir bieten Gespräche, Diskussionsveranstaltungen, Filme, Ausstellungen und schaffen Raum, sich über das auszutauschen, was gutes Arbeiten ausmacht. Kommen wir ins Gespräch!

Unsere Themen

Arbeit prägt das Leben einzelner Menschen – ob sie bezahlt ist oder nicht. Arbeit ist aber auch ein wesentlicher Faktor für das Gesicht einer Stadt, einer Region. Nicht zuletzt entsteht alles, was wir kaufen durch Arbeit.

Solidarität

Die Arbeitswelt ist vielfältig und ständig in Bewegung. Wer heute eine gesuchte Fachkraft ist, wird morgen vielleicht schon zum Letzten seiner Zunft. Wir geben Menschen eine Stimme, die häufig übersehen werden – Alleinerziehende, prekär Beschäftigte, Erwerbslose. Wir suchen nach Orten der Solidarität und nach Beispielen für gute Arbeit.

Gerechtigkeit lokal & global

Gute Arbeitsbedingungen sind wichtig für gutes Arbeiten. Sichtbar wird das an Themen wie der Kampagne für saubere Kleidung, die wir in Bremen mitgestalten. Wir zeigen die Zusammenhänge zwischen dem Sozialkaufhaus in der Vahr und Produktionsbedingungen z.B. in Bangladesh. Wir überlegen gemeinsam mit Initiativen und in Projekten, wie sich Arbeit gerecht gestalten lässt – in Bremen und anderswo.

Bewahrung der Schöpfung

Wie kann eine Arbeitswelt aussehen, die sich nach dem Menschen richtet? Dazu gehören für uns Themen wie der Sonntagsschutz, aber auch Alternativen zum klimaschädlichen Wirtschaften und Arbeiten, einer Wachstumswende.

Mehr zu unseren Projekten

Kampagne für saubere Kleidung

Die Kampagne für saubere Kleidung setzt sich ein für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie weltweit.und fordert von Firmen die Einhaltung sozialer Mindeststandards für die gesamte textile Herstellungskette. Der KDA ist Mitglied der Regionalgruppe Bremen, die Veranstaltungen und Aktionen (Vorträge, Diskussionen, Lesungen, Ausstellungen und öko-faire Modenschauen organisiert. Sprechen Sie uns an, wenn Sie mitmachen möchten:
Sonja Borski sonja.borski[at]kirche-bremen.de

Zeitschrift Mittendrin am Rande

Der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt gibt die Zeitschrift Mittendrin am Rande --  Zeitschrift für Arbeit und soziale Gerechtigkeit heraus. Sie beschäftigt sich mit arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Themen aus evangelischer und sozialwissenschaftlicher Perspektive. Die Zeitschrift ist kostenlos. Sie wird direkt an Interessierte versandt. Außerdem ist sie kostenlos erhältlich und liegt im forum Kirche aus. Für Ihr Exemplar der Zeitschrift wenden Sie sich an  sonja.borski[at]kirche-bremen.de
Die jüngsten Ausgaben:

Mittendrin am Rande 36 (2023)
Mittendrin am Rande 35 (2022)
Mittendrin am Rande 34 (2021)
Mittendrin am Rande 33 (2020)
Mittendrin am Rande 32 (2019)

Weitere Ausgaben: Im Archiv

Sozialpreis Arbeit und Zukunft Trommel

Alle zwei Jahre verleiht der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt den Sozialpreis "Arbeit und Zukunft Trommel". Bereits seit 1998 werden Betriebe, Institutionen oder Einzelpersonengeehrt, die sich für die langfristige Verbesserung der Situation von Menschen einsetzen, die wenig Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Die Gründe dafür sind vielschichtig: lange Arbeitslosigkeit, fehlende Berufsabschlüsse, aber auch psychische Erkrankungen oder gesundheitliche Einschränkungen machen es diesen Frauen und Männern schwer, einen Arbeitsplatz zu finden. Durch diese Initiative macht der KDA nicht nur öffentlich auf die Situation dieser Menschen aufmerksam, sondern er sorgt auch dafür, dass Konzepte für die Integration dieser Personengruppe aktiv umgesetzt werden.
Alle Trommelpreisträger als PDF

Allianz für den freien Sonntag

Die Allianz für den Freien Sonntag setzt sich dafür ein, dass Menschen einen Tag in der Woche haben, an dem Sie zur Ruhe kommen können, und an dem Arbeit und Konsum nicht im Vordergrund stehen. Gemeinsam mit der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und der Katholischen Arbeitnehmerbewegung setzen wir uns immer wieder dafür ein, dass der Sonntagsschutz auch in Bremen erhalten bleibt.

Aktionsbündnis Wachstumswende Bremen

Der KDA ist Gründungsmitglied des Aktionsbündnis Wachstumswende Bremen (AWWB). Das AWWB setzt  sich für gerechte und zukunftsfähige Formen des Zusammenlebens und Wirtschaftens ein. Wir engagieren uns in Bremen für eine Neuausrichtung von Wirtschaft und Politik an einem guten Leben für alle Menschen weltweit und den ökologischen Belastungsgrenzen der Erde.

Vernetzung mit den Gewerkschaften

Der KDA Bremen kooperiert regelmäßig mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und Einzelgewerkschaften in Bremen.

Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt bundesweit

Zurzeit wurden keine aktiven Veranstaltungen gefunden.

Treffen Sie hier Ihre persönlichen Einstellungen

Wenn Sie die Nutzung des Soundcloud Players akzeptieren, können Nutzerdaten an Soundcloud übermittelt werden. Ausführliche Informationen finden Sie hier zur Datenschutzerklärung

Um die Betriebe auf Google Maps-Karten anzuzeigen, ist eine Einwilligung erforderlich. Bei der Nutzung von Google Maps werden zusätzlich Google Fonts geladen und Daten an Google übertragen. zur Datenschutzerklärung

Sie können sich dieses YouTube-Video direkt auf unserer Internetseite anschauen. Wir weisen darauf hin, dass dabei personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse) an YouTube übermittelt werden. zur Datenschutzerklärung