Bildung & Kultur | Politik

Konflikttransformation durch Geopolitik? Für eine Neujustierung der europäischen Außen- und Sicherheitspolitik

Mi., 23.04.2025 | 19:00 - 21:00 Uhr

Ort der Veranstaltung: DGB-Haus, Am Bahnhofsplatz 22-28, 28195 Bremen

Vortrag, 1-tägig | Dauer: 3 UStd.

In den letzten zwei Jahrzehnten haben immer mehr Akteure ihre Außen- und Sicherheitspolitik im regionalen wie globalen Maßstab geopolitisiert. Dies hatte zunehmend negative Auswirkungen auf Sicherheit, Stabilität, Wohlstand und demokratische Strukturen nicht zuletzt an der europäischen Peripherie und in Europa selbst. Die EU hat sich dieser Entwicklung nicht entgegengestellt, sondern sie noch verstärkt. Was muss passieren, um aus der Eskalation von Krisen herauszukommen? Ein Vortrag von Prof. Dr. August Pradett, Prof. em. der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Der Vortrag ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Ein Vortrag aus der Veranstaltungsreihe der Stiftung die schwelle - Beiträge zum Frieden: Konflikte transformieren – Kriege vermeiden

In Kooperation mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund Bremen, der Bremer Volkshochschule und dem Evangelischen Bildungswerk Bremen.

Preise

Seminarpreis: 0,00 €

Veranstaltungsort

Google Map laden

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie, dass die Anwendung Google Maps beim Aktivieren von Inhalten Cookies auf Ihrem Gerät setzt, z.B. zwecks Reichweitenmessung und profilbasierter Werbung. Näheres s. zur Datenschutzerklärung

DGB-Haus

Am Bahnhofsplatz 22-28
28195 Bremen

Dozent:in

August Pradetto

Veranstalter

Evangelisches Bildungswerk Bremen

Hollerallee 75, Forum Kirche
28209 Bremen

www.bildungswerk.kirche-bremen.de