Dienstag, 12. Dezember 2023

Adventskonzert zum Mitsingen, eine wunderbare (Vor)Freude

Das haben wir so noch nicht erlebt: unser stattlicher, den Altarraum füllender Posaunenchor gibt ein Konzert und zwischendrin singen wir mit, voller Freude in den Advent, diese herrlichen Lieder, laut und gemeinsam. Das werden wir noch oft in ähnlicher Weise wiederholen wollen.

Ja, das tat richtig gut. Aus unserer nicht sonderlich zuversichtlich stimmenden Welt einzutauchen in die Musik, in die Vorfreude auf Weihnachten und seine Hoffnung für uns. Eine schöne Anzahl Besucherinnen und Besucher hörte unseren Posaunenchor mit einem kleinen, aber feinen Konzert, unter dem Adventskranz und einer mit vielen Kerzen stimmungsvoll beleuchteten Kirche.

Und wir? Wir hatten Liedblätter und sangen Adventslieder, aber nicht nur wie sonst, sondern in spielerischer Weise. Der Chorleiter Rüdiger Hille führte uns besonders: mal die Männer, mal die Frauen, mal im Kanon, mal die Zeilen der Strophen abwechselnd und immer wieder zusammen, unterstützt und beflügelt vom warmen, feinen Klang der Blechbläser. Ein Fagott war übrigens auch dabei. Die Kirche und unsere Herzen waren erfüllt von freudiger Erwartung, am Ende von lang anhaltendem Applaus und einer dankbar angenommenen Zugabe. Eigenartig berührt und gestärkt gingen wir nach Hause.

Mehr kann ich nicht erzählen, vielleicht singen Sie beim nächsten Mal auch mit. Die Fotos können leider diese Musik nicht sichtbar machen.                             Meinhard Jantz-Kondering