Dienstag, 21. November 2023

Heiteres und Besinnliches mit Musik "Dienstags bei Michael"

Anne Achner und Brigitte Schiller-Kehl hatten für ihren Auftritt in unserem Gemeindesaal etwas Besonderes vor, HERBSTGEDANKEN. Die Autorin aus Grohn wollte eigene Geschichte lesen und die Schauspielerin des Vegesacker Statt Theaters wollte besondere Gedichte rezitieren und dazwischen sollte (!) Live Musik erklingen.

In Kürze folgt noch ein kleiner Text dazu. Aber schon vorweg: das Haus war voll und es wurde ein nachdenklicher und auch heiterer Abend mit viel Applaus.

Leider war die angekündigte Musik, Querflöte und Klarinette von Laura und Walter Schimmler ausgefallen, wegen Krankheit. Das führte zu einer Notlösung, deren Zustandekommen hier keine Rolle spielen soll. Diese bestand in eingespielten, ruhigen Gitarrensentenzen und dienten dazu, die mitunter starken, auch tiefen Gedanken von Schwergewichten wie Robert Gernhardt und Co, zu verarbeiten.

Die Mischung aus beeindruckend frei vorgespielten Gedichten und heiteren, aus dem unmittelbaren Leben entwickelten vielfältigen Geschichten wurde vom Publikum, engagiert mitgehend, intensiv beklatscht. Zum gelingenden Abend trug auch die einmalige Atmosphäre im Gemeindesaal St. Michael bei; eine gute Akustik und ein technisches Verstärker Equipment der Künstlerinnen, dass das Hören, auch für das etwas ältere Publikum zum Genuss werden ließ.                                  Meinhard Jantz-Kondering