Aktuelles

Donnerstag, 05. September 2024

Unser Männerclub mit seinem ungewöhnlichen 3-Gänge Menü durch Grohn, mit Gästen

Was es doch in der Nachbarschaft unserer Kirche St. Michael Grohn so alles zu entdecken gab, anlässlich eines 3-Gänge Menüs der Männer in der BEK.

Bei 30° im Schatten trafen sich 30 Männer aus Stadtbremen und aus Grohn um 18 Uhr vor der Freikirche Agape in der Schönebecker  Str. 15 und wurden freundlich empfangen von Pastor Rolf Matthäus, staunten über die Umwidmung eines ehemaligen Veranstaltungsortes zu einem Kirchenraum, den einige Grohner noch als Tanzsaal kannten.

Nun wurden wir über diese Gemeinde in einem kleinen Vortrag informiert, Fragen und Antworten schlossen sich an und am Ende wurden wir mit einem Imbiss überrascht und wir gingen gestärkt mit einem herzlichen Dank weiter.

Zur katholischen Gemeinde Heilige Familie. Dort in der großen, neugebauten Kirche von Pastoralreferentin Dr. Ute Zeillmann empfangen und vielschichtig über diese Gemeinde informiert, die inzwischen  7 Standorte betreut. Auch spielten in dem Gespräch die ökumenischen Bemühungen eine Rolle. Das danach gereichte Fladenbrot mit Humus Variationen wurde ebenfalls mit Freude dankbar angenommen., dabei setzten wir die Gespräche fort und wunderten uns immer wieder wie wenig auch wir doch über unsere unmittelbaren „Nachbarn“ wissen und wie wichtig es doch sein kann, immer wieder über den eigenen Tellerrand zu schauen und andere Menschen kennenzulernen.

Weiter ging’s dann zu „unserer“ Kirche St. Michael. Pastorin empfing uns vor der Kirche, um uns dann vor dem Altar, Wesentliches über unsere kleine Gemeinde und unsere architektonisch unter Denkmalschutz stehende  Kirche zu berichten, auch hier Fragen zu beantworten und alles im Lichte eines stimmungsvollen Abends, überstrahlt vom heiligen Michael, der uns seinen Schutz anbietet. Die letzte Stärkung des Abends bestand aus dem dritten Gang, einem kleinen, traditionellen Männer Menü: Bratwurst und Kartoffelsalat mit passenden Getränken. Dazu gab es noch einen kleinen Bericht über den bald 50 Jahre alten Männerclub St. Michael und es wurde vielfacher herzlicher Dank ausgesprochen an alle Mitwirkenden, insbesondere die beteiligten Pastores, den Hauptinitiator des Abends Michael Schnepel und die erfolgreichen Vorbereitung des Männerclubs. Unterstützt wurde der Abend zusätzlich durch eine großzügige Spende eines weit über die Grenzen Grohns bekannten ansässigen Fleischerei Fachgeschäfts. Auch vielen Dank dafür.

Die Fotos können nur einen kleinen Eindruck vermitteln, weitere intensivere Informationen sind bei den Beteiligten einzuholen.  Meinhard Jantz-Kondering, Fotos auch von Jan Behrend Fust