20. September 2024

Rückblick auf den CSD

Chrsitopher Street Day 2024

Wie jedes Jahr wurde um 11 Uhr ein Gottesdienst anlässlich des „Christopher Street Days“ in der Liebfrauenkirche gefeiert. Das Vorbereitungsteam aus diversen Bremer Landes- und Freikirchen beschäftigt sich mit der Frage, wie selbstverständlich man sich selbst ist – und was es für einen großen Unterschied macht, ob Gemeinde einem permanent spiegelt, falsch zu sein, oder einen wissen lässt, dass Gottes Liebe grenzenlos ist.

Für zweiteres waren wir da: sieben Konfis, die sich im Vorfeld größte Mühe gegeben haben, Plakate und Transparente zu gestalten um klar und bunt zu sagen: Jeder Mensch ist ganz fabelhaft so wie er/sie ist! Bei Bremer Höchsttemperaturen ging es vier Stunden lang mit anderen Christinnen und Christen aus Bremen und darüber hinaus durch die Innenstadt um eine klare, wertschätzende Position zu beziehen.

Umso schöner, wenn man währenddessen noch weitere (jugendliche) Gemeindemitglieder sieht, die mittlerweile ebenfalls jährlich mit demonstrieren.

Elisa Schulz