Chor | Konzert

Konzert zum Sommerabschluss - Chorwerke a cappella und mit Klavier - Vorbereitung für Südafrika-Reise

So, 01.09.2024 | 19:30 - 21:30 Uhr

Ort der Veranstaltung: Kulturkirche St. Stephani Bremen | Stephanikirchhof 8, 28195 Bremen

Veranstaltungs-ID: 18906

Chorwerke a cappella und mit Klavier

Werke von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms, Huub Oosterhuis, Felix Mendelssohn-Bartholdy, A. Scarlatti u. a.

Bremer Kantorei St. Stephani - Dirigent: Tim Günther

Eintritt: 18 Euro / 11 Euro - mit Bremen-Pass: 6 Euro. Vorverkauf über Nordwest-Ticket, im Evangelischen Informationszentrum "Kapitel 8", in der Humboldt-Buchandlung und der Georg-Büchner-Buchhandlung. Rest an der Abendkasse.

Mit diesem Programm geht die Bremer Kantorei St. Stephani vom 19. bis zum 30. September auf eine

Konzertreise der Bremer Kantorei St. Stephani nach Südafrika  im Rahmen der Städtepartnerschaft Bremen-Durban

Seit fast 15 Jahren besteht der musikalische Austausch zwischen den Partner- und Hafenstädten Bremen und Durban. Die beiden Musiker Melvin Peters (Durban) und Tim Günther (Bremen) haben die jeweils andere Stadt besucht, workshops und Konzerte gegeben, mit Jugendlichen und Erwachsenen gearbeitet und dabei immer weitere Kontakte geknüpft. Daraus ist nun der erste Schritt eine Choraustausches erwachsen. Im Rahmen einer Delegationsreise, auf der sich unter anderem die drei Bürgermeister der Städte Bremen/Deutschland, Durban/Südafrika und Windhoek/Namibia treffen und die Kontakte zwischen ihren jeweiligen Städten intensivieren wollen, wird auch die Bremer Kantorei St. Stephani nach Durban reisen, um dort mit den Kirchenchören von St. Paul und St. Thomas, den Sänger*innen der Royal School of Church Music, dem Durban Symphonic Choir und dem KwaZulu Natal Philharmonic Orchestra gemeinsam zu musizieren. Erarbeitet wird die Messe in D-Dur von Antonín Dvořák. Darüber hinaus sollen weitere Konzerte stattfinden, in denen die Bremer Kantorei A-cappella-Musik singen wird, außerdem werden die verschiedenen Chöre gemeinsam mit dem Jazz-Quartett von Melvin Peters internationale Songs singen. Ein aufregendes Erlebnis, auf das sich alle sehr freuen.

Kulturkirche St. Stephani Bremen

Stephanikirchhof 8