Bildung & Kultur | Politik | Vielfalt

Dogma-Film von Thomas Vinterberg

Do, 28.11.2024 | 19:00 - 21:30 Uhr

Ort der Veranstaltung: forum Kirche, Hollerallee 75, 28209 Bremen

Filmabend mit Diskussion, 1-tägig | Dauer: 3 UStd.

Ein Fest wird gefeiert, ein Familienfest.
Mitten im schönen Schein des Familienfestes beschuldigt der älteste Sohn den Vater der sexuellen Gewalt. Der Vater habe ihn und seine Schwester in der Kindheit missbraucht. Der Sohn hat den Mut gefunden zu sprechen, doch zuerst werden die Anschuldigungen von den Gästen als reine Provokation gehört. Das kann nicht die Wahrheit sein, das darf nicht sein. Das Fest nimmt seinen Lauf und immer mehr bestätigen sich die schweren Anschuldigungen. In diesem Dogma-Film von Thomas Vinterberg werden die Lebenslügen einer Generation entlarvt. Die einen bewahren mit allen Mitteln den Anschein einer harmonischen Gemeinschaft. Und die anderen haben ein halbes Leben gebraucht, um ihr Leid in Worte zu fassen. Durch die grobkörnigen und verwaschenen Aufnahmen mit der Handkamera finden Gefühle filmischen Ausdruck. Die Verletzungen der Seele und die unklaren Gefühle, die die Wahrheit bei den Mitmenschen auslöst.

Seminarpreis: 0,00 €

forum Kirche