Andacht & Gottesdienst | Totensonntag / Ewigkeitssonntag

Gottesdienst für verstorbene wohnungslose Menschen

So., 24.11.2024 | 11:00 - 12:00 Uhr

Ort der Veranstaltung: Friedhof Walle - Kapelle | Im Freien Meer 32, 28219 Bremen

Veranstaltungs-ID: 26491

Wir möchten der wohnungslosen Menschen gedenken, die in unserer Stadt verstorben sind. Einige von ihnen haben keine Angehörigen gehabt, die sich um die Bestattung kümmern konnten. Andere sind ganz ohne Angehörige gestorben. Mit wieder anderen standen wir in stetigem Kontakt und hatten über Jahre hinweg einen engen Austausch.

Mitarbeiter*innen aus der Wohnungslosenhilfe der Inneren Mission haben viele dieser Verstorbenen im Leben begleitet. Oft hat ihnen Gerechtigkeit gefehlt, sei es, dass Menschen und Institutionen ihnen nicht gerecht werden konnten, sei es, dass sie selbst den Menschen und Institutionen nicht gerecht werden konnten. Von einigen wissen wir wenig oder gar nichts, von anderen viel.

Wir gedenken der Verstorbenen des vergangenen Jahres und verlesen ihre Namen im Gottesdienst.
Im Anschluss besuchen wir die zweite Grabstelle, die neu gestaltet wurde und zukünftig als Ruhestätte für verstorbene Wohnungslose dienen wird.

Wir laden Sie herzlich ein.

Ute Schneider-Smietana, Vorstandssprecherin;
Eileen Bumann, Bereichsleitung Wohnungslosenhilfe:
Axel Brase-Wentzell, Stellv. Bereichsleitung Wohnungslosenhilfe

Friedhof Walle - Kapelle