Musik & Konzert | Konzert

Hemelingen klingt!

KammerVokalisten Bremen - Reflexionen - Neue Sicht auf Altes

Do, 04.07.2024 | 19:00 - 21:00 Uhr

Ort der Veranstaltung: Ev. Brückengemeinde Bremen - Hemelinger Kirche | Westerholzstr. 19, 28309 Bremen

Veranstaltungs-ID: 23664

Reflexionen - Neue Sicht auf Altes

Musikalische Gegenüberstellungen von Bach, Purcell, Rheinberger, Sandström u.a.

Von alters her geben wir eigene Erfahrungen an unsere Nachkommen weiter, und übernehmen selbige in unsere Handlungen. Und doch entsteht immer etwas Neues. Die Reflexionen moderner Komponist*innen auf die Alte Musik ist Gegenstand des Programms der KammerVokalisten Bremen. Roxana Panufniks Kyrie after Byrd greift die Vokalpolyphonie der Renaissance auf. Sven-David Sandström entwickelt die flehende Motette Hear my pray'r von Henry Purcell weiter. Abwechselnd erklingen die Liedverse der Motette Jesu meine Freude von Johann Sebastian Bach und Sandström.

Eintritt: 20 € / 15 € ermäßigt Vorverkauf und Abendkasse

Die KammerVokalisten Bremen sind ein 2023 in Bremen gegründetes professionelles Vokalensemble. Musikalischer Hauptfokus des Ensembles ist die anspruchsvolle Vokalmusik der Renaissance, des Barock und des 20./21. Jahrhunderts. Hierbei stehen besonders die Verbindung unterschiedlicher A-Cappella-Stile, die gesangliche Expressivität, dynamische Differenziertheit und die hohe stimmliche Qualität und Virtuosität im Fokus. Alle 12-16 Ensemblemitglieder sind studierte Sänger*innen, die sowohl solistisch, als auch in namhaften internationalen Ensembles tätig sind.

Der künstlerische Leiter Johannes Liedbergius, ein europaweit gefragter Cembalist und Dirigent, hat mit der Gründung dieses hochkarätigen Ensembles die Klangvielfalt in der Bremer Region erweitert und sich den Wunsch nach einer musikalischen Heimat erfüllt.

Google Map laden

Ev. Brückengemeinde Bremen - Hemelinger Kirche