Bildung & Kultur

Pflegende Angehörige im Spannungsfeld von Sorge und Konflikt

Di, 29.10.2024 von 17:30 - 20:00 Uhr - Di, 12.11.2024 von 17:30 - 20:00 Uhr

Ort der Veranstaltung: forum Kirche, Hollerallee 75, 28209 Bremen

Vortrag, 3-tägig | Dauer: 9 UStd.

Wenn die Eltern alt und pflegebedürftig werden, sind die pflegenden Angehörigen zahlreichen Spannungsfeldern ausgesetzt. Die körperlichen und emotionalen Belastungen entstehen durch den Druck, Beruf, Privatleben und Pflege unter einen Hut bekommen zu müssen. Konflikte sind das Letzte, was pflegende Angehörige in dieser Situation brauchen. Und doch haben sie eine Vielzahl davon, mit den Pflegebedürftigen, Geschwistern, mit der eigenen Familie, mit Pflegediensten und -Einrichtungen, mit den Leistungsträgern der Pflege.
In dem interaktiven Vortrag wollen wir möglichen Konfliktursachen auf den Grund gehen, um Strategien für ein gemeinsames Miteinander zu entwickeln. Sie erfahren, wie Sie die entstehenden Konflikte durch wertschätzende Kommunikationsstrategien lösen können, sodass Sie mehr Zeit für das wirklich Wichtige einsetzen können.

Seminarpreis: 45,00 €

Seminarpreis (ermäßigt): 30,00 €