Bildung & Kultur | Kinder

Kinderrechte #KeinPlatzfürGewalt

Eine Reise durch die Welt der Bücher für Eltern/Erziehende und Kinder (4-7Jahre)

Sa, 19.10.2024 | 11:00 - 13:00 Uhr

Ort der Veranstaltung: Stadtbibliothek Bremen, Am Wall 201, 28195 Bremen

Lesung mit Gespräch, 1-tägig | Dauer: 8 UStd.

Kinder müssen sich ihrer eigenen Rechte bewusst sein und lernen, ihren eigenen Gefühlen zu vertrauen. Vor allem dann, wenn sie mit übergriffigem Verhalten von Erwachsenen konfrontiert werden: Jacob will nicht auf Tante Heddas Schoß sitzen, Aicha gehen die komischen Bemerkungen der Lehrkraft auf die Nerven und Kay weicht den Blicken der Betreuung auf der Jugendfreizeit aus und will plötzlich das nächste Mal nicht mehr mitfahren … Bilderbücher können Kindern helfen, selbstbewusster zu werden und zu lernen Grenzen zu setzen. Und sie können Erwachsenen als Hilfsmittel dienen, wie sie Kinder dabei unterstützt können. Gerne unternehmen wir mit Ihnen und Ihren Kindern an diesem Tag eine kleine Reise durch die Welt der Bilderbücher für Kinder von 4 Jahren bis zum Grundschulalter und zeigen Ihnen ausgewählte Exemplare, die geeignet sind, Kinder zu befähigen, sich ihrer eigenen Rechte bewusst zu werden und ihre Resilienzfähigkeit zu stärken. Mit den Buchtipps geben wir Ihnen nicht nur eine Gesprächshilfe an die Hand, um mit Ihren Kindern über das Thema Grenzen, Nein-Sagen und Kinderrechte zu sprechen, sondern bieten Ihnen auch die Möglichkeit, anhand der vorgestellten Bücher miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Getränke und kleine Snacks haben wir für Sie vorbereitet.
In Kooperation mit der Stadtbibliothek Bremen und Leseland

Seminarpreis: 0,00 €