Kirchenasyl

30 Jahre Kirchenasyl in Bremen

Mi., 23.10.2024 | 11:00 - 17:00 Uhr

Ort der Veranstaltung: Kapitel 8 - Evangelisches Informationszentrum | Domsheide 8, 28195 Bremen

Veranstaltungs-ID: 25965

30 Jahre Zuflucht – eine Ausstellung beleuchtet fast 40 Jahre Kirchenasyl in Bremen

Zu seinem 30jährigen Jubiläum präsentiert der Verein Zuflucht. Ökumenische Ausländerrarbeit BREMEN einen Überblick über die 39 jährige Geschichte des Kirchenasyls in Bremen. Zuflucht ist für die Kirchengemeinden und gegenüber dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge der zentrale Ansprechpartner bei Kirchenasyl. Oft ist ein Kirchenasyl der letzte Notanker, um eine Rückführung mit unzumutbaren sozialen und inhumanen Härten zu verhindern. In der Ausstellung kommen Freiwillige zu Wort, die die Geflüchteten im Kirchenasyl betreuen und dabei einen großen Teil ihrer Freizeit investieren. Geflüchtete berichten, wie sie das Kirchenasyl erlebt haben und welche Hilfe dies für ihre Integration in Deutschland war. Eine Win-win Situation für beide Seiten, für die Gemeinden und für die Geflüchteten. Die Ausstellung setzt einen relevanten Gegenpol zum politischen Diskurs, der auf eine immer restriktivere Asylpolitik setzt.

Gerne können Sie über Zuflucht - Ökumenische Ausländerarbeit e.V. eine Informationsveranstaltung zu dem Thema Kirchenasyl in Bremen dazubuchen.

Kapitel 8 - Evangelisches Informationszentrum

Domsheide 8

Weitere Personen

• Kontakt: zuflucht@kirche-bremen.de
  • tel.: 0421 8007004

Zuflucht - Ökumenische Ausländerarbeit e.V.

Berckstr. 27

www.zuflucht-bremen.de