Musik & Konzert | Chor | Orgel | Reformationstag | Konzert

Konzert zum "Achtliederbuch"

So., 27.10.2024 | 18:00 - 19:00 Uhr

Ort der Veranstaltung: Ev. Kirchengemeinde Aumund-Vegesack - Kirche Kirchheide | Kirchheide 10, 28757 Bremen

Veranstaltungs-ID: 25971

Für die Reformation war der deutschsprachige Gesang sehr wichtig. Mit Aufkommen des Buchdruckes war es möglich, LIedgut in sehr großen Auflagen zu drucken, um dieses "schnell" unter dem Volk zu verbreiten.Kirchliche Botschaften konnten leichter weitergegeben werden.So entstand luthers "Achterliedbuch" (1524) mit dem Titel "Etlich Cristlich lider/ Lobgesang und Psalm". Es ist die erste deutschsprachige evangelische Liedersammlungund kann als Vorläuferin der des evangelischen Gesangbuchses gelten.

#Reformationstag2024

Das VoxEnsemble Aumund- Vegesack tragen die Lieder in unterschiedlichen Bearbeitungen in Gesang und Chorsatz vor.

Google Map laden

Ev. Kirchengemeinde Aumund-Vegesack - Kirche Kirchheide