Montag, 22. April 2024

Radiogottesdienst zum 1. Mai: Gerechtigkeit macht uns stark

Am Tag der Arbeit überträgt Radio Bremen live einen Rundfunkgottesdienst aus der Propsteikirche St. Johann im Schnoor. Prominenter Gastredner zum Thema "Gerechtigkeit macht uns stark - Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" ist Sozialpfarrer Peter Kossen.

Kirchen und Gewerkschaften laden gemeinsam zu diesem Gottesdienst in die Propsteikirche St. Johann im Schnoor ein. Prominenter Gast ist der Lengericher Sozialpfarrer Peter Kossen. Kossen hat sich durch seinen engagierten Einsatz gegen die Ausbeutung von Arbeitsmigranten in der Fleischindustrie, der Pflege oder der Landwirtschaft einen Namen gemacht. Deutsche blickten mit offenem Rassismus auf Arbeitskräfte aus Osteuropa. „Ex und hopp“ sei die Devise im Umgang mit ihnen. Das sei gegen jede Menschenwürde, so Kossen. Er ist auch Vorsitzender des Vereins „Aktion Würde und Gerechtigkeit“, der ost- und südosteuropäischen Arbeitsmigranten kostenlose juristische Beratung und Unterstützung anbietet.

Der Bremer DGB-Vorsitzende Ernesto Harder wird die Beratungsstelle für mobile Beschäftigte und Opfer von Arbeitsausbeutung im Land Bremen (MoBa) vorstellen und Eliza Vladimirova, Beraterin im Projekt MoBa, wird über einen Fall von Arbeitsausbeutung sprechen.

Gemeinsam gehen Kirchen und Gewerkschaften im Gottesdienst zum 1. Mai ethischen Fragen zu Wirtschaft und Arbeitswelt sowie Gerechtigkeit im gesellschaftlichen Zusammenleben nach. Der Gottesdienst am 1. Mai wird gestaltet von Propst Bernhard Stecker von der katholischen Kirche in Bremen und Stephan Kreutz, Pastor an der evangelischen Stadtkirche Unser Lieben Frauen. Musikalisch begleiten den Gottesdienst Johannes Grundhoff am Akkordeon, Regionalkantor Felix Mende und ein vierköpfiges Ensemble unter Leitung von Ilka Hoppe.

Radio Bremen überträgt den Gottesdienst zum Tag der Arbeit ab 10 Uhr auf Radio Bremen Zwei (UKW Bremen: 88,3 MHz, UKW Bremerhaven: 95,4 MHz).

Hintergrund

In Deutschland  sind viele Beschäftigte derzeit verunsichert durch die Inflation und den Wandel der Arbeitswelt. Gleichzeitig fehlen an allen Ecken und Enden Fachkräfte, und die sozialen Sicherungssysteme werden von manchen politischen Gruppen in Frage gestellt. Arbeitslose Menschen stehen nicht selten unter Generalverdacht, faul und arbeitsscheu zu sein. Viele Saisonarbeiter erhalten nicht einmal den Mindestlohn, und zwischen der Bezahlung von Frauen und Männern klafft der gender pay gap. Gewerkschaften und Belegschaften streiken für faire Löhne und weniger Wochenarbeitszeit. "Gerechtigkeit macht uns stark - Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" lautet das hochaktuelle Thema dieses Gottesdinstes zum Tag der Arbeit.