21. Mai 2024

Bremen und Riga – eine über 800-jährige Beziehung.

Vorbereitungen zur Reise im ersten Halbjahr 2025 zur Partnergemeinde

Das trifft nicht auf die Dauer der Gemeindepartnerschaft mit der Jesusgemeinde in Riga zu, doch die Beständigkeit der politischen Partnerschaft der beiden Städte sollte uns eine Ermutigung sein, auch die Zusammenarbeit der beiden Kirchengemeinden zu pflegen und zu intensivieren.

Auf verschiedenen Ebenen kooperieren wir bereits recht gut: durch Unterstützung bei wichtigen Projekten, durch eine Kollekte, mit dem Transport von Roll­stühlen, Rollatoren und Pflegebetten, mit privaten Initiativen und Kontakten, aber auch mit in einem sinnvollen Rhythmus stattfindenden Besuchsreisen. So erlebten wir im März 2023 den Besuch einer Gemeindegruppe mit dem jungen Gemeindepastor Reinis Bikse, dessen Elan und Kreativität uns sehr positiv beeindruckte und die partnerschaftliche Zusammenarbeit lebendiger gestalten kann.

Ein Gegenbesuch in Riga wurde vereinbart: er soll im ersten Halbjahr 2025 stattfinden. Bestimmt lohnt sich die Reise nach Riga aus vielen Gründen, ist doch die Weltkulturerbestadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten wie dem Schwarzhäupterhaus, den Jugendstilbauten, dem Dom oder dem Rathaus allemal einen Besuch wert. In erster Linie sollen die vier Tage der Intensivierung der seit 33 Jahren bestehenden Partnerschaft dienen.

Es gibt zwar Unterschiede zwischen unseren Gemeinden theologisch und in der Gemeindestruktur, den finanziellen Möglichkeiten und den Problemen der Partner. Andererseits verbindet uns recht viel, und das kann dem Partner Anregung und Hilfe sein. Wer die Arbeit der Diakoniesozialstation gesehen hat, die weit über die Gemeindegrenzen von hilfesuchenden Menschen in Anspruch genommen wird, oder das Alten- und Pflegeheim besucht, weiß die Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu würdigen: die Gemeindeschwestern Jolanta und Ilze wirken seit vielen Jahren mit einer bewundernswerten Energie, Geduld und Freundlichkeit, sodass sie wohl für alle in der Gemeinde ein Segen sind.

Um alle Aspekte des Gemeindelebens der Jesusgemeinde kennenzulernen, ist die geplante Reise 2025 eine sehr gute Gelegenheit. Wenn eine Gruppe von 6 – 8 Mitgliedern unserer Gemeinde daran teilnehmen würde, wäre das bestimmt eine hervorragende Möglichkeit, unsere Gemeindepartnerschaft mit neuen Ideen und Initiativen zu beleben, eventuell sogar kleine Wunder zu realisieren, wie es vor einem Jahr im Gemeindeblatt zu lesen war.

Wer Interesse an dieser Reise hat, an der auch Frau Altenfelder, die Leiterin des Diakonischen Werks Bremen, teilnehmen wird, kann sich bereits jetzt gerne an uns wenden.

Monika und Reinhard Anders, Tel. 21 22 88