21. Juli 2024

Danke an Dr. Werner Schmalenberg

Dank an Dr. Werner Schmalenberg

Im Mai hat sich Dr. Werner Schmalenberg nach zwölfjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit als Archivar unserer Gemeinde in den verdienten Ruhestand verabschiedet.

Ab 2012 hat er zunächst zusammen mit Reinhard Groscurth das Gemeindearchiv im früheren Gemeindehaus am Schwachhauser Ring betreut, das sich seit 2017 nun zusammen mit anderen Gemeindearchiven im Keller des Gemeindehauses von St. Ansgarii in eigens dafür hergerichteten klimatisierten Räumen befindet.

Dort hat Dr. Schmalenberg ab 2020 Dr. Thomas Carstens als Nachfolger von Reinhard Groscurth eingearbeitet und mit ihm begonnen, für alle Archivmappen und sonstigen Archivarien Inhaltsverzeichnisse für ein digitales Findbuch zu erstellen, um eine elektronische Suche über das Archivsystem Arcinsys zu ermöglichen. Daneben hat er zu angefragten Themen recherchiert und neue Dokumente für das Archiv gesichtet und bearbeitet.

Für diese langjährige ehrenamtliche Archivtätigkeit, die überwiegend im Hintergrund geschieht, danken wir Herrn Dr. Schmalenberg von Herzen und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen.

Das Bauherrenkollegium