Donnerstag, 19. September 2024

„Immer schön langsam?“

Familienfreizeit 2024 auf Langeoog

„Immer schön langsam?“ 

Kleine Tempokunde von der Familienfreizeit 2024 auf Langeoog

Am Fähranleger Bensersiel, von wo aus man zur ostfriesischen Insel Langeoog übersetzen kann, findet sich an einem der Schalter ein kleines Schild. Darauf steht: „Moin! Immer schön langsam (Langeoog)“. Den Ostfriesen sagt das Klischee ja eine gewisse Sturheit und Grummeligkeit und vielleicht auch Unübereiltheit nach. Und, ehrlich gesagt, habe ich in den letzten Jahren auch tatsächlich schon Situationen erlebt, in denen mich das Gefühl beschlich, dass die Inselbewohner die Devise dieses Schildes allzu wörtlich nehmen. 

Aber dann muss man ja einwenden: Urlaubszeit ist Entschleunigungszeit! Also kann das Motto doch nur gut sein: Immer schön langsam! Etwas heilsame Verlangsamung jedenfalls hatten wir 14 Erwachsenen – und phasenweise auch die 16 Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren – in diesem Sommer auf der Insel auf jeden Fall. 

Ferien: Beim Betrachten des Sonnenuntergangs, beim gemeinsamen Basteln, beim Vorlesen von Elliott und Isabella, beim abendlichen Singen und Hören biblischer Geschichten; manche Eltern wurden sogar dabei gesichtet, entspannt in der Sonne zu liegen (hört, hört!). Dann aber war es zwischenzeitlich auch ganz schön temporeich: beim Tauziehen, beim Teebeutelweitwurf, beim gemeinsamen Fußballspiel, beim Schokokuss-Essen, beim Wizard-Spielen, bei „Taco, Katze, Ziege, Käse, Pizza“, bei der Strandolympiade und vor allem bei der großen Wasserschlacht im Meer. 

Es war, wieder mal, sehr schön! Echte Ferien! Danke an alle, die mitgefahren sind!

Benedikt Rogge

 

Auf ein Neues: Familienfreizeit von ULF und St. Ansgarii auf Langeoog 2025

Wer vom 31. Juli - 6. August 2025 auf Familienfreizeit mitfahren möchte, der melde sich doch bitte frühzeitig bei uns an. Wir sind in Haus Meedland wieder im Haus Rebekka untergebracht. Anmeldungen bitte bis zum 10.10.24 an st.ansgarii@kirche-bremen.de. Danach versenden wir Zu-/Absagen. 
Wir freuen uns auf alle, die mit uns mitfahren möchten.