21. Juli 2024

Seniorenfreizeit Langeoog vom 16. - 23. Juni 2024

Ein Nachbericht unserer Aktivität im Juni

Erfüllt von glücklich verbrachten Tagen auf der schönen Nordseeinsel Langeoog kehren wir in unsere Stadt zurück. Vorbei das Geräusch von rollenden Koffern auf holprigen Gassen, das Kommen und Gehen, die Erwartung und die Erfüllung.

Was für eine himmlische Zeit für 26 Reisende aus den Gemeinden ULF und St. Ansgarii: herrliches Wetter, die wunderbare Unterkunft im Haus Meedland, das freundliche Team und die gute Küche. Um die Gebäude große grüne Rasenflächen, Kornblumen, Klatschmohn, Storchschnabel, Butterblume, Zittergras – wer erdachte ihre Namen. Neugierde und Spannung auf die noch unbekannten Mitfahrenden: wir nähern uns und falten gegenseitig unsere Lebens­teppiche aus: so entstehen Freiheit, Vertrauen und vielleicht auch Freundschaft. Drei Betreuende begleiten uns: Anje Brockmann, Gulla Ribbentrop und Stephan Kreutz – alle gleichsam aufmerksam und hilfsbereit.

Vor dem Frühstück Gymnastik mit Gulla, danach Morgenlob mit Liedern und Worten unseres Pastors. Anje immer mit dem Plan für den neuen Tag in der Hand, dabei ihre Aufmerksamkeit für die Schwachen unter uns. Diese Drei einte die Lust, der Mut und die Unerschrockenheit, täglich in die noch frischkühle Nordseebrandung zu springen. Ihr Motto: „Pack’ die Badehose ein”.

Zur Meierei nicht mit Kutsche, lieber per Fahrrad, das ist zünftig, viel Spazierengehen, tief atmen, die Füße im warmen Sand, ein erholsamer Schlaf, ein neuer wunderbarer Tag. Die allabendliche Besinnung, manchmal gewürzt von Ratespielen, die mit fröhlichem Gelächter endeten. Es bleibt für uns eine schöne Erinnerung und die Dankbarkeit für die Liebe Gottes, die uns zusammengeführt hat. 

Veronika Maneth