Ausstellungseröffnung: Nie wieder!

Hiroshima und Nagasaki mahnen

Fr., 02.08.2024 | 17:30 - 19:00 Uhr

Ort der Veranstaltung: Ev. Gemeinde von Unser Lieben Frauen - Kirche | Unser Lieben Frauen Kirchhof 27-29, 28195 Bremen

Veranstaltungs-ID: 24993

Anlässlich des Hiroshimatages, dem Gedenktag an den Atombombenabwurf am 6. August 1945, zeigt die Stadtkirche Unser Lieben Frauen eine Ausstellung mit Bildern ausHiroshima. Die 18 Poster stammen direkt aus Hiroshima und wurden überdas Netzwerk „Mayors for Peace“ (Bürgermeister für den Frieden) nach Bremenübersandt. Eröffnet wird die Ausstellung durch den ehemaligen Bremer Bürgermeister Henning Scherf und Mitglieder der Friedensinitiative der Gemeinde Unser Lieben Frauen am Freitag, 2. August 2024, um17:30 Uhr.

Bremen gehört seit 40 Jahren als eine der ersten Städte zu den Mayors for Peace, damals initiiert von Bürgermeister Hans Koschnik. Die Mayors for Peace setzen sich ein für eine Welt ohne Atomwaffen. Dem Netzwerk gehören in Deutschland inzwischen 895 Städte und Gemeinden an, weltweit sind es 8.250 Städte in 166 Ländern. Gerade in der gegenwärtigen Situation, wo der russische Präsident mit dem Einsatz von Atomwaffen droht, ist das Engagement für die Ächtung aller Massenvernichtungswaffen und ihre Abschaffung unter internationaler Kontrolle besonders gefordert. Die Poster der Ausstellung führen deutlich vor Augen, welche verheerenden Auswirkungen schon eine einzelne Atomwaffe hatte und zwar über Generationen bis heute.

Die Ausstellung ist vom 2.8.24 bis zum 16.8.24 jeweils zu den Öffnungszeiten der Kirche werktags von 11 bis 16 Uhr und sonntags nach dem Gottesdienst zu sehen.Der Eintritt ist frei.

Google Map laden

Ev. Gemeinde von Unser Lieben Frauen - Kirche